Fußball Benefizkick mit FCK-Altstars in Maikammer
Die Kalmithalle Maikammer wird an diesem Samstag zur Hochburg der Fußballfans, die sich bereits für den 1. FC Kaiserslautern und den Karlsruher SC begeisterten, als diese zu den deutschen Spitzenclubs gehörten und auch international für Furore sorgten. Beim um 16.30 Uhr beginnenden Karlheinz-Theobald-Cup sind wie vor einem Jahr bei der Premiere zahlreiche Ex-Profis für einen guten Zweck am Ball.
Robert Jung auf der Bank
Außer den Traditionsmannschaften des FCK, KSC und FK 03 Pirmasens nehmen eine Auswahl mit früheren luxemburgischen Nationalspielern und eine DFB-Betriebsmannschaft teil. Bei Letzterer werde mit Robert Jung eine der schillerndsten Figuren der Pfälzer Fußballgeschichte als Trainer auf der Bank sitzen. Der inzwischen 80 Jahre alte Coach schaffte innerhalb von fünf Jahren mit dem FSV Salmrohr (1986), den Offenbacher Kickers (1987) und dem FSV Mainz 05 (1990) den Aufstieg in die 2. Bundesliga und gilt als Entdecker von Jürgen Klopp, den er vor 35 Jahren von Rot-Weiß Frankfurt nach Mainz holte. Als Spieler der DFB-Mannschaft sind unter anderem Ex-Weltmeister Erik Durm, Sebastian Schächter und Rudolf Benkler angekündigt.
Beim 1. FC Kaiserslautern sollen unter anderem Danny Blum, Alexander Bugera, Florian Dick, Tim Heubach, Roger Lutz, Sebastian Reinert und Alan Stulin, beim Karlsruher SC der sechsmalige A-Nationalspieler Marco Engelhardt und die langjährigen KSC-Profis Eberhard Carl und Burkhard Reich, einer der letzten Nationalspieler der DDR, mitwirken.
Wie vor einem Jahr kann es auch wieder zu einem Vater-Sohn-Duell kommen. Während Alan Stulin für den FCK aufläuft, ist sein Vater Slawomir für die gastgebende Karlheinz-Theobald-Elf am Ball.
FKP in Favoritenrolle
„Favorit ist für mich der FK Pirmasens, da sie mit der jüngsten Mannschaft antreten“, prognostiziert Igor Keller, der als stellvertretender Vorsitzender und Trainer von TuS Maikammer dem Organisationsteam angehört und durch sein früheres Wirken beim SV Gommersheim dem Begünstigten Karlheinz Theobald auch sehr nahe steht.
Zugunsten von Theobald werden auch wieder signierte Trikots prominenter Fußballer versteigert. Das wertvollste von Hakan Çalhanoğlu (30), dem aus Mannheim stammenden und seit 2021 bei Inter Mailand aktiven Kapitän der türkischen Nationalmannschaft. Außerdem kommen Trikots des 1. FC Kaiserslautern mit den Unterschriften aller Spieler, die beim jüngsten Trainingslager auf Malta dabei waren, von Nationalspieler Emre Can von Borussia Dortmund und Dominique Heintz vom 1. FC Köln unter den Hammer.
Am Freitagabend beginnt in der Kalmithalle bereits ein Ü32-Turnier um den 3. Kalmit-Cup. An diesem nehmen die SG Altdorf-Böbingen/Freimersheim, die SG Lachen-Speyerdorf/Duttweiler, die SG Tal, die SG Venningen-Kirrweiler, der TuS Niederkirchen und TuS Maikammer teil.