Neustadt Aufsteigerduell und Abstiegskampf

Niederkirchen. Gelingt dem Frauenfußball-Zweitligisten 1. FFC Niederkirchen am Ostermontag ein Befreiungsschlag? Oder gerät die Mannschaft von FFC-Trainer Niko Koutroubis noch tiefer in den Abstiegsstrudel? Der Verlauf des um 14 Uhr beginnenden Aufsteigerduells zwischen dem SC Sand II und den Niederkirchenerinnen könnte die Antwort auf diese Frage geben.

Nach den Auswärtsspielen beim TSV Crailsheim und beim VfL Sindelfingen fährt Koutroubis nun zum dritten Mal in dieser Saison zu einem Verein, bei dem er vor seiner Tätigkeit in Niederkirchen schon einmal als Trainer tätig war. So angespannt wie bei der anstehenden Fahrt nach Südbaden dürfte er allerdings bei den vorangegangen Gastspielen bei Ex-Clubs nicht gewesen sein. Denn so brisant wie vor dem anstehenden Spiel ist die Ausgangslage für den FFC seit seinem Amtsantritt in Niederkirchen noch nicht gewesen. Fünf Punkte haben die Pfälzerinnen vor ihrem Auftritt im Willstätter Orsay-Stadion mehr auf dem Konto als der den zwölften Tabellenplatz belegende SC Sand II. Platz zwölf verpflichtet nach Rundenende zu zwei Relegationsspielen gegen den Drittletzten der Zweiten Liga Nord um einen Platz in der Zweiten Liga. Ein Sieg ließe den Vorsprung also auf beruhigende acht Zähler anwachsen. Eine Niederlage brächte den Konkurrenten jedoch auf zwei Punkte heran. Der sechs Punkte betragende Vorsprung auf den Vorletzten SV 67 Weinberg sollte dagegen ebenso wie die Zehn-Zähler-Differenz zu Schlusslicht TSV Crailsheim auch im Falle einer weiteren Niederkirchener Niederlage Bestand haben: Die beiden Letztplatzierten haben es an diesem Spieltag mit dem FC Bayern München II und dem 1. FC Köln mit Gegnern zu tun, die übermächtig zu sein scheinen. Spielerische Höhepunkte sind am Montag kaum zu erwarten, da mit dem SC Sand II die drittschlechteste und dem 1. FFC Niederkirchen die schlechteste Rückrundenmannschaft dieser Saison aufeinandertreffen. Immerhin hat sich die Personalsituation beim FFC inzwischen etwas verbessert. Spielführerin Silvana Arcangioli wird nach abgelaufener Sperre in die Mannschaft zurückkehren. Möglicherweise steht auch Kathrin Becker wieder zur Verfügung. Definitiv ausfallen werden allerdings die verletzten Gina Eisel, Vanessa Erbes, Marie-Kristin Müller und Sahra Hatzenbühler sowie die übermorgen letztmals gesperrt fehlende Kristin Götz. Trotz der bisher deprimierenden Rückrunde ohne Punktgewinn und Torerfolg sieht Koutroubis optimistisch in die Zukunft. „Von der Organisation her standen wir gegen Crailsheim wieder stabiler als zuvor. Allerdings muss nach vorne noch mehr gearbeitet werden“, meint er. Da die Erste Mannschaft des SC Sand morgen im DFB-Pokal-Halbfinale bei Bayer Leverkusen gastiert und deshalb am Ostermontag spielfrei ist, geht er davon aus, dass Sand II in dieser wichtigen Begegnung von Bundesligaprofis verstärkt wird.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x