Ludwigshafen Wie man in der Firma Krisen managt
Von 11 bis 12.30 Uhr sprechen Melanie Maas-Brunner, Mitglied des Vorstands der BASF SE, und Dieter Thomaschewski, Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Management und Innovation der Hochschule, zum Thema „Erfolgsfaktor Krisenmanagement – Wie Unternehmen sich auf Krisen vorbereiten können“. Die Veranstaltung findet online statt; um Anmeldung per E-Mail an anmeldung@zirp.de wird gebeten.
Melanie Maas-Brunner wird am Unternehmen BASF aufzeigen, wie unterschiedliche Krisen gemanagt werden. Im Anschluss wird Dieter Thomaschewski Einblicke geben, wie man vom Risikomanagement bis zum Resilienzmanagement krisengerechte Unternehmensführung gestaltet.
Konzepte und Infrastruktur schaffen
Der Hintergrund der Reihe ist: Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen gestellt. Innerhalb kürzester Zeit hätten Konzepte und Infrastruktur geschaffen werden müssen, damit Mitarbeiter nach Möglichkeit mobil arbeiten und Kontakte beschränkt werden konnten. Gleichzeitig gehe es weiter darum, die digitale Transformation zu gestalten, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und den demografischen Wandel im Unternehmen zu bewältigen. „Corona ist ein massiver Krisenfaktor im Unternehmen“, heißt es seitens der Hochschule. Er habe gezeigt, dass es sinnvoll ist, auf Krisen – jedweder Ursache – gut vorbereitet zu sein.