Ludwigshafen Schmid neuer Chef

Ludwigshafen. Thorsten Schmid wird neuer Nachwuchskoordinator bei Handball-Bundesligist TSG Friesenheim. Das hat der Verein bekanntgegeben. Der 43 Jahre alte Schmid folgt auf Martin Röhrig, der nach zwölf Jahren im Juni aufhört.

„Die TSG Friesenheim bietet einem Trainer optimale Bedingungen“, sagt Schmid. Er trainiert zurzeit die Oberliga-Herren der TSG Münster und ist zudem Stützpunkt- und Auswahltrainer der männlichen Jahrgänge des hessischen Handballverbandes. Zuvor war er unter anderem Bundestrainer der Juniorinnen und betreute die HSG Bensheim/Auerbach in der ersten und zweiten Frauen-Bundesliga. Schmid ist Diplom-Sportwissenschaftler und absolviert derzeit die Athletiktrainerausbildung an der Trainerakademie in Köln. Der A-Lizenz-Coach wird die A-Jugend der TSG Friesenheim betreuen, die sich nun für die Bundesliga qualifizieren muss. Thorsten Schmid wird von Martin Röhrig eingearbeitet und soll dessen Ausbildungskonzept weiterentwickeln. Schmid soll außerdem die bestehende Kooperation mit der IGS Edigheim vertiefen und neue Kontakte knüpfen. Er hat einen Vertrag bis 2018 unterschrieben. Damit hat der Verein alle Trainerstellen besetzt. Neben Schmid sind das noch Steffen Christmann, Lennart Schulte, Tobias Fleckenstein, Frank Herbert, Michael Pfeil und Axel Wilbrandt bei der männlichen Jugend sowie Susanne Freitag, Jürgen Meisel und Werner Wilhelm im weiblichen Bereich. (rhp/Foto: TSG)

x