Ludwigshafen RHEINPFALZ Plus Artikel Hotelpage aus „Sturm der Liebe“ Jan van Weyde stellt sich als Komiker in Ludwigshafen vor

Mit der Telenovela „Sturm der Liebe“ ist er als Schauspieler bekannt geworden und steht nun als Stand-up-Comedian auf der Bühne:
Mit der Telenovela »Sturm der Liebe« ist er als Schauspieler bekannt geworden und steht nun als Stand-up-Comedian auf der Bühne: Jan van Weyde. Foto: Niko Neithardt

Wer regelmäßig die Telenovela „Sturm der Liebe“ sieht, kennt Jan van Weyde vielleicht noch als chaotischen Pagen im Hotel Fürstenhof. Auch da hat er schon für Lacher gesorgt. Jetzt verlegt er sich verstärkt aufs Comedy-Fach und profitiert für sein Solo-Debüt „Große Klappe – Die Erste“ von seinen Erfahrungen als Schauspieler, Synchronsprecher und junger Vater.

Bereits in seiner Rolle als Hotelpage Xaver Steindle in über 700 Episoden von „Sturm der Liebe“ sorgte Jan van Weyde für erleichternde Komik. „Da konnte ich mich auch mit meinem privaten Humor so ein bisschen austoben und mir das ein bisschen mundgerecht machen“, beschreibt er seine Freiräume bei den Dreharbeiten für die nachmittägliche Telenovela im Ersten. Auch für sein Sprachvermögen, seine Ausdruckskraft und dafür, überhaupt ein Gespür für die Bühne und das Publikum zu bekommen, sei seine Arbeit als Schauspieler zuträglich gewesen. „Außerdem hat sie mir jetzt den Inhalt für mein Programm geliefert“. sagt er. „Das fügt sich jetzt alles wunderbar zusammen.“

Alleine auf der Bühne zu stehen und als Stand-up-Comedian für alles verantwortlich zu sein, das ist die „Königsdisziplin“, meint der 40-jährige Rheinländer. Als Schauspieler war er bisher stets abhängig vom Drehbuch und der Regie. Vor vier Jahren hat er den neuen Weg ins Komiker-Fach eingeschlagen; vor dreien war er Teilnehmer beim RTL-Comedy-Grand-Prix. „Seitdem hat sich alles sehr positiv entwickelt“, berichtet er. „Ich habe mit jedem Auftritt dazugelernt, und mittlerweile merke ich an den Reaktionen des Publikums, dass ich mir echt ein schönes Programm erspielt habe.“

Erlebnisse als Synchronsprecher

Sein Programm handelt von seiner ersten Tochter, „die eine sehr große Klappe hat und davon, was man so alles erlebt als Familienpapa mit mittlerweile zwei Kindern“, kündigt er an. Die Mutter seiner Töchter Juli und Fine ist die Schauspielerin Jasmin Schwiers („Die Füchsin“), seit zehn Jahren Jan van Weydes Frau.

„Klappe, die erste!“ verweist als stehender Begriff aus der Filmbranche aber ebenso auf seine Arbeit als Schauspieler, die er gleichfalls thematisieren werde. Wie unterschiedlich kann man lachen? Was ist typisch für deutsche Synchronsprecher? Seine Beobachtungen dazu wird van Weyde ebenso verarbeiten, wie seine Erfahrungen aus der Medienbranche und die Absurditäten im Fernsehen wie in den sozialen Medien. „Ich erzähle allgemein aus dem Medienbereich, in dem ich gearbeitet habe oder immer noch arbeite, zum Beispiel als Synchronsprecher oder als Caster oder wie ich als Schauspieler selber zu Castings gegangen bin.“

Ein bisschen Klassenclown

Schon in der Schule war der gebürtige Bonner „ein bisschen der Klassenclown“, charakterisiert er sich selbst. „Ich war immer schon so ein Mittelpunktsmensch. Mir hat es immer Spaß gemacht, andere Leute zum Lachen zu bringen. Es ist natürlich eine völlig andere Nummer, auf eine Bühne zu gehen mit selbstgeschriebenen Sachen und der Ansage, so, Freunde, hört mir zu, jetzt bin ich richtig lustig.“ Das sei zunächst eine große Hürde, aber in den letzten Jahren auch eine spannende Erfahrung gewesen. „Es macht mich einfach wahnsinnig glücklich, und ich habe das jetzt einfach zu meinem Beruf gemacht.“

Termin

Jan van Weyde tritt mit seinem Programm „Große Klappe – die Erste“ am Samstag, 14. Dezember, um 20 Uhr im Julius-Hetterich-Saal in Maudach auf. Website: www.janvanweyde.de. Karten über https://www.reservix.de/tickets-jan-van-weyde/t12563.

x