Ludwigshafen Gewichtheben: AC Mutterstadt darf auf Klassenverbleib hoffen

ST. ILGEN. Gewichtheber-Bundesligist AC Mutterstadt hat beim Kurpfalzrivalen AC Germania St. Ilgen mit 756,6:743 (2:1) gewonnen. Schlussheber Thimo Solar sicherte mit 182 Kilogramm im Stoßen den wichtigen Erfolg.

Damit hat sich das Team von Trainer Dennis Eichner vor dem Saisonfinale am 5. März gegen den TSV Heinsheim eine gute Ausgangsposition geschaffen. Nur noch ein Punkt wird zum Klassenverbleib benötigt. Die Anspannung bei Mutterstadt war groß. Ein Sieg für den bis dato Tabellenletzten musste her. Die motivierten Heber hielten Wort und gingen an ihre Leistungsgrenzen. „Ich wusste, dass es gegen St. Ilgen einen schweren und engen Kampf geben wird. Aber wir haben als Team überzeugt und mit etwas Glück gewonnen“, sagte Nina Schroth nach dem zweiten Saisonsieg. Die Nationalheberin brachte wie der starke Thimo Solar alle sechs Versuche durch. Ihre Feuertaufe in der Bundesligastaffel bestand die deutsche Schülermeistern Lara Dancz (15). Trotz Lampenfiebers meisterte die Nachwuchsheberin alle Versuche im Reißen und stellte mit 71 Kilogramm eine neue persönliche Bestleistung auf. Bemerkenswert sind ihre 42,5 Relativpunkte. Den Part im Stoßen übernahm Routinier Viktor Wiederkehr, der 120 Kilogramm zur Hochstrecke brachte. Eine zuverlässige Bank stellten die beiden ausländischen Heber dar. Sowohl Jack Oliver als auch Amar Music mussten jedoch im dritten Stoßversuch passen. „Ich bin glücklich, dass meine Staffel gewonnen hat. Die 178 Kilogramm packe ich das nächste Mal“, will sich Oliver verbessern. Kapitän Mario Taubert erzielte trotz Trainingsrückstands 104 Kilopunkte. Der ACM könnte mit einem 3:0 Heimerfolg gegen Heinsheim in der Endabrechnung sogar noch Platz vier einnehmen. Davon ist der Sportliche Leiter Stefan Mohr fest überzeugt: „Wir hatten viel Pech in der laufenden Saison. Nach Relativpunkten sind wir sogar drittstärkste Staffel. Die Mannschaft hat Klasse und das hat sie in St. Ilgen eindrucksvoll bewiesen“. Regionalligist AC Mutterstadt II hat beim ASC Zeilsheim überzeugt. Trotzdem reichte es gegen die mit vier starken Frauen angetretenen Hessen beim 384,5:458,2 (0:3) nicht zu einem Mannschaftspunkt. Die Leistungen konnten sich aber sehen lassen. Lara Dancz erreichte mit 70 kg Reißen, 80 kg Stoßen und 93 Punkten als beste Heberin des Abends neue Bestleistungen. Stark waren die Stoßbestleistung von Sabrina Weickel mit 52 kg sowie die 120 kg von Justin Anweiler. Ohne Fehlversuch blieben Viktor Wiederkehr und Jason Heid. Kapitän Christopher Eichner erreichte beim Stoßen 74 Punkte. (nau)

x