Ludwigshafen Fussball: Wieder Schlüsselspiel für FC Arminia

LUDWIGSHAFEN. Wieder ein Schlüsselspiel steht dem Fußball-Oberligisten Arminia Ludwigshafen bevor. Der Tabellenvorletzte gastiert morgen, 16.45 Uhr, beim Drittletzten Saar 05 Saarbrücken. Verliert der FCA, reißt der Kontakt zu den Mitkonkurrenten ab.

Das 3:3 gegen den FK Pirmasens II nach einer 3:0-Führung liegt Trainer Frank Hettrich schwer im Magen. „Ich kann diese Partie nicht so einfach wegstecken“, erklärt der Coach. Die Mannschaft habe Grundelemente des Fußballs vernachlässigt. „Die gegenseitige Absicherung hat oft gefehlt, manchmal haben wir teilnahmslos gewirkt, und wenn man nach einem abgewehrtem Ball herausrückt, darf man den Gegenspieler nicht völlig aus den Augen verlieren“, listet Hettrich die Versäumnisse auf. Doch es gibt in diesen tristen Tagen mit nur einem Sieg aus den vergangenen acht Partien auch Positives zu berichten. So hat Gianluca Ferraro seinen im Sommer auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert. „Mir gefällt es hier und damit sehen all die, die gesagt haben, der spielt in der Rückrunde wieder in Oppau, dass sie falsch liegen“, erklärt der Stürmer. Mit seinen Einsätzen ist Ferraro zufrieden. „Ich habe 14 von 16 Spielen bestritten, stand achtmal in der Startelf“, rechnet er vor. Nur die Torausbeute könnte höher sein. „Zwei Tore sind wenig, ich habe mir mehr erhofft. Aber die Umstellung auf Oberligafußball ist gewaltig“, sagt der Stürmer. Es gehe mehr zur Sache und es werde mehr Handlungsschnelligkeit verlangt. Bei den Verantwortlichen ist IT-Systemkaufmann Ferraro hoch angesehen. Er hatte sich nach einer Erkältung, die ihn zwei Oberligaspiele gekostet hat, freiwillig für einen Einsatz im Reserveteam gemeldet. Dabei hat er sich Spielpraxis und als dreifacher Torschütze Selbstvertrauen geholt. Hettrich ist mit dem auch auf dem Flügel einsetzbaren Mittelstürmer zufrieden: „Luca ist aufmerksam, lernwillig und hat eine gute Einstellung.“ |thl

x