Hassloch/Rohrbach Polizei erwischt 30 Fahrer mit Handy am Steuer auf A65

85747250

Die Edenkobener Polizei hat 30 Autofahrer beim Benutzen des Smartphones am Steuer erwischt. Das ist die Bilanz einer Kontrollwoche von Donnerstag bis Dienstag auf der A65 zwischen den Anschlussstellen Hassloch und Rohrbach. Die Beamten waren in Zivilfahrzeugen unterwegs, teilt die Polizei mit.

Die Nutzung war vielfältig: Die Fahrer haben telefoniert, Sprachnachrichten verschickt, die Landschaft fotografiert oder auch mit einer Hand getippt, während die andere das Smartphone hielt. „Viele Verstöße wurden durch die eingesetzten Kräfte bereits von Weitem erahnt, da die entsprechenden Fahrzeuge in Schlangenlinien oder mit geringem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug fuhren“, heißt es weiter in der Mitteilung. Das zeige deutlich, wie sehr die Handynutzung vom Verkehrsgeschehen ablenke.

Mindestens 100 Euro Bußgeld

Grundsätzlich sehe der Bußgeldkatalog für die unerlaubte Nutzung des Mobiltelefons eine Strafe in Höhe von 100 Euro sowie einen Punkt vor. Hat ein Verkehrsteilnehmer bereits einschlägige Eintragungen, kann eine Erhöhung der Strafe durch die Bußgeldstelle oder ein Fahrverbot erfolgen. Die Bußgeldstelle werde dies zum Beispiel bei einem 20-jährigen Fahrzeugführer genauestens prüfen. Dieser sagte, dass er bereits zum dritten Mal wegen eines Handyverstoßes am Steuer angezeigt worden sei.

x