Landau Landau: Tagung zu Antisemitismus

Der Lyriker und Buchautor Max Czollek sorgte im vergangenen Jahr mit seinem Essay „Desintegriert euch!“ für Furore. In seinen provokanten Thesen empfiehlt er radikale Vielfalt statt Integration. Morgen, Freitag, kommt er zu einer Lesung ins Landauer Butenschoen-Haus.
Die Abendveranstaltung ist Teil einer bereits ausgebuchten Antisemitismustagung, die die Evangelische Akademie der Pfalz mit dem Europäischen Institut für interkulturelle und interreligiöse Forschung und dem Arbeitskreis Kirche und Judentum der Evangelischen Kirche am Freitag und Samstag im Butenschoen-Haus organisiert.
Thema sind die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Antisemitismus in Europa. Neben rechtsextremistischen und populistischen Spielarten würden die Grenzen zwischen Israelkritik und Judenfeindschaft verwischt, so die Veranstalter. Neue Formen, aktuelle Herausforderungen und das „Nie wieder!“ als deutsche Staatsräson sind Themen von Analyse, Reflexion und Diskussion.
Den Eröffnungsvortrag hält am Freitag um 16.45 Uhr Marcus Funck vom Zentrum für Antisemitismusforschung Berlin zum „Staatsbürger oder Fremde? Juden und die Politik der Differenz in europäischer Perspektive“. Eine Podiumsdiskussion mit Oberkirchenrat Manfred Sutter, dem Landesantisemitismusbeauftragten Dieter Burgard, Verena Haug von den Evangelischen Akademien Deutschland (EAD) und Wolfgang Pauly von der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Pfalz beginnt am Samstag um 14 Uhr.
Info
(Die Lesung ist kostenfrei. Da die Teilnahmeplätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung bis zum 16. Mai unter info@eapfalz.de.am 17. Mai 2019 um 19:30 UhrLuitpoldstraße 10). Mehr zum Thema unter