Edesheim RHEINPFALZ Plus Artikel Ein Schloss als Hotel: 14 Suiten und ganz viel Schick

Hotelgästen kann Schlossdirektor Andreas Lorenz auch einen Abend in der Skandinavischen Hütte anbieten. Dort kann gegrillt werde
Hotelgästen kann Schlossdirektor Andreas Lorenz auch einen Abend in der Skandinavischen Hütte anbieten. Dort kann gegrillt werden.

Das Hotel Schloss Edesheim ist Unterkunft und Eventlocation zugleich. Baulich könnte sich bald etwas tun. Auch in anderer Angelegenheit ist man in Gesprächen.

Die Idee, das Hotel Schloss Edesheim zu erweitern, gibt es schon seit längerer Zeit. Das erklärt Schlossdirektor Andreas Lorenz. Nur ist man gedanklich nicht viel weiter gekommen bei der Planung, weil es den passenden Platz für den Anbau einfach nicht gibt. Genauer gesagt, wurde noch keine optimale Lösung gefunden, um den Baukörper ans Haupt- oder Nebengebäude anzudocken und dabei auch dem Denkmalschutz gerecht werden zu können.

Angedacht ist, einen Wellnessbereich zu schaffen. „Das würde noch mal für die Wintermonate weitere Gäste bringen“, ist Lorenz überzeugt. Obendrüber könnte dann rund 30 Zimmer neu geschaffen werden. Bislang verfügt das Hotel neben einer Ferienwohnung über 40 Zimmer. Darunter sind 14 Suiten, was laut Lorenz schon eine Besonderheit darstellt. Zuletzt wurden die Unterkünfte 2020, also in der Corona-Zeit, renoviert.

Viele Hochzeitsfeiern

Das Hotel, das im achten Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde, sei sonst gut ausgelastet. Neben den klassischen Urlaubern werden im historischen Gebäude Tagungsgäste empfangen, etwa Firmen, die zu Teambuildingszwecken bei ihnen unterkommen und etwas in der Region erleben möchten. Für die Zielgruppe arrangiere man beispielsweise Weinproben oder Aktivitäten wie Bogenschießen. Ihnen kann das Hotel auch eine Skandinavische Hütte bereitstellen, in der im Haus gegrillt werden kann. Wer dagegen lieber bedient werden möchte, reserviert einfach einen Tisch im Restaurant, in dem auch Fünf-Gänge-Menüs serviert werden.

Natürlich ist solch eine Schloss-Kulisse besonders bei Brautpaaren beliebt, die nach einem außergewöhnlichen Trauort suchen – auch wegen der Hochzeitsfotos. Das Edesheimer Schloss ist eingebettet auf einem fünf Hektar großen Gelände, umgeben ist das Anwesen von Weinbergen und Wasserspielen. Wie Lorenz berichtet, gibt sich in der Hochsaison an jedem Wochenende ein anderes Paar das Ja-Wort auf dem Schloss, im Mai sind es auch mal zwei Vermählungen an einem Tag.

Zum Hotel-Team gehören um die 25 Mitarbeiter. Andreas Lorenz, der aus Mutterstadt stammt, ist seit 2001 und somit seit dem letzten Eigentümerwechsel dabei. Er schnupperte nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann internationale Luft in Genf und in London, bevor er an der Hotelfachschule in Heidelberg seinen Hotelbetriebswirt machte. Anschließend ging es über das Schlosshotel Bühlerhöhe in Baden-Baden nach Edesheim.

Eigentümer seit 2001

Das Schloss umgibt eine wechselvolle Geschichte. Lange hatte es im Dornröschenschlaf gelegen, bis das Land Rheinland-Pfalz 1988 beschloss, das Anwesen zu kaufen und es an einen Investor weiterzuveräußern. Der Mannheimer Rechtsanwalt Kurt Auracher erwarb das Gebäude 1993 und richtete ein Hotel ein.

Schlossherr ist seit 2001 Rolf Lohbeck, der das Edesheimer Bauwerk neben vielen weiteren Hotels und Burgen der Kategorien vier und fünf Sterne in einer GmbH führt. Edesheim war das vierte Objekt, das Teil der Privathotels wurde. Ein Zeitungsfoto hatte damals Lohbecks Interesse geweckt, auch wegen seines guten Zustands. Inzwischen sind mehr als 30 Standorte in Deutschland, Österreich und den USA Teil der Hotel-Familie.

Das Hotel Schloss Edesheim ist nicht nur als Unterkunft, sondern auch für diverse Veranstaltungen bekannt. Allein schon wegen der Kulisse werden Krimi- und Grusel-Dinner veranstaltet, und zwar ganzjährig. Im Winter, von November bis April, ist dann Zeit für Kellerzauber. Da wird etwa zu einem Kabarett-Abend ein mehrgängiges Menü serviert.

Tradition hatten bis vor wenigen Jahren auch die Schlossfestspiele, die alljährlich im Sommer das Publikum aus nah und fern anlockte und das Pendant zum Kellerzauber waren. Künstler wie Bülent Ceylan sind dort aufgetreten.

Das Kulturprogramm war beliebt. Das Besondere war der Spielort, und zwar die Seebühne, die eigens für die Events auf dem Schloss-Gelände errichtet wurde. Doch weil es nicht gelang, der Forderung der Kreisverwaltung nachzukommen und für die Veranstaltungsreihe ausreichend Parkplätze für die Besucher zu schaffen beziehungsweise im Ort durch eine Baulast nachzuweisen, wurden die Festspiele abgesagt. Inzwischen ist einige Zeit vergangen. Gespräche hinsichtlich einer möglichen Wiederbelebung der Reihe führt Lorenz aktuell mit Ortsbürgermeister Christian Kocher.

Die Serie

Wir leben in einer Region, in der andere Urlaub machen. Unterkünfte gibt es viele, doch nur eine überschaubare Anzahl an klassischen Hotels. Nach den Corona-Jahren haben sich manche Häuser neu erfunden, um Gäste anzulocken. Welche Zielgruppen erreichen sie? Wo sind ihre Schwerpunkte? Und wie haben sich Kundenwünsche verändert? In der Serie „Gut gebettet“ blicken wir in loser Reihenfolge hinter die Kulissen der Hotels in der Südpfalz.

Zimmermädchen Roxana Maftei macht das Bett. 14 solcher Suiten beherbergt das Hotel Schloss Edesheim.
Zimmermädchen Roxana Maftei macht das Bett. 14 solcher Suiten beherbergt das Hotel Schloss Edesheim.
Das Hotel Schloss Edesheim ist umgeben von Weinbergen.
Das Hotel Schloss Edesheim ist umgeben von Weinbergen.
Mehr zum Thema
x