Landau RHEINPFALZ Plus Artikel Anrufe für Impfhotline landen bei Landauer Rentnerin

Ihr Anbieter Vodafone habe unter ihrem Namen „leicht verwirrt“ vermerkt, sagt Ilse Mühl. Das möchte sie nicht auf sich sitzen la
Ihr Anbieter Vodafone habe unter ihrem Namen »leicht verwirrt« vermerkt, sagt Ilse Mühl. Das möchte sie nicht auf sich sitzen lassen. Sie kann die fehlerhaften Anrufe dank ihrer FritzBox belegen.

Die Rentnerin Ilse Mühl aus Landau ist seit vierzig Jahren unter der gleichen Telefonnummer erreichbar. Doch seit Anfang März erhält sie Anrufe von Leuten, die bei ihr einen Impftermin ausmachen wollen. Mühl ist mit den Nerven am Ende.

Manchmal rufen sehr glückliche Leute die Landauerin Ilse Mühl an – nur um die Rentnerin kurz darauf anzuschreien. Das hat einen Grund: Sie glauben, dass sie bei der Impfhotline des Landes endlich durchgekommen sind und erleben eine herbe Enttäuschung. „Die Leute sind froh, endlich jemanden dran zu haben und lassen sich nicht bremsen. Sie hören eine Stimme am Ohr und legen sofort los“, berichtet Mühl. Wenn Sie diesen Menschen dann sage, sie seien bei der falschen Telefonnummer gelandet, würden die Leute manchmal ungehalten und laut. Sie fühlten sich im Recht. „Eine Frau schrie: Dann geben sie mir halt die richtige Nummer!“ Bis Mühl die Anrufer dann aufgeklärt habe, dass sie bei einem Privathaushalt gelandet sind, dauere es. Doch es gebe noch weitere Merkwürdigkeiten.

Mühl berichtet, dass sie Anrufe von Leuten erhalte, die behaupten, sie würde ständig bei ihnen anrufen. „Sonntags rief mich eine Frau aus Mörzheim an. Sie sagte, sie hat eine Gästepension und fragte, wieso ich sie ständig anrufen würde.“ Die 71-Jährige würde der Frau gerne erklären, dass sie inzwischen weiß, dass es an ihrem Telefon liege, dass sich seit neuestem einfach selbstständig mache. Denn Mühl hat Angst, als verwirrt zu gelten.

„Das kann doch nicht sein!“

Bereits seit dem achten März melde Ilse Mühl ihrem Sohn Stefan Mühl, dass sie kuriose Anrufe erhalte. „Ich belächelte meine Mutter zuerst und dachte, sie kommt mit der Technik nicht klar“, erzählt Stefan Mühl. Daraufhin blockierte der Sohn einige Anrufnummern in der Fritzbox – dem Gerät, über das Telefon und Internet daheim gesteuert werden. Da ständig neue Anrufe hinzukamen, beschwerte sich Ilse Mühl immer wieder bei ihrem Telefonanbieter Vodafone. Auch im Landauer Impfzentrum rief sie an, „doch die sagten, das liegt nicht an der Impfhotline, sondern am Telefonanbieter“. Im Schnitt kämen täglich etwa zehn Anrufe von Unbekannten, „an einem Tag riefen in fünf Stunden über 25 Anrufer an“, sagt Stefan Mühl. Durch die Daten auf der Fritzbox könne er das belegen. „Darunter Vorwahlen aus Magdeburg, Moers, Frankfurt am Main und Pforzheim.“ Er las die Telefonnummern mit dem Computer aus, fotografierte sie und dokumentierte alles. „Ich dachte, das kann doch nicht sein!“

Plötzlich in einem vertraulichen Arztgespräch

Manchmal bekomme Ilse Mühl auch Anrufe von Leuten, die einen Termin bei einem Fahrradladen ausmachen wollten oder einer bundesweiten Reparaturannahme, bei der ein Service-Mobil zum Kunden nach Hause komme, berichtet die Rentnerin. Besonders kurios: „Mein Telefon klingelte und als ich dran ging, war ich auf einmal mitten in einem Arztgespräch. Ein Patient schilderte seine Krankengeschichte und gab seine Medikation durch. Ich machte durch ein mehrfaches ,Hallo’ auf mich aufmerksam.“ Hinterher recherchierte ihr Sohn die Telefonnummer des angenommenen Anrufs und rief den Patienten zurück. „Der Herr wohnt im Rhein-Lahn-Kreis. Er war stinksauer, dass jemand bei dem Arztgespräch zugehört hatte.“ Die RHEINPFALZ ruft eine der Nummern zurück, mit der Ende April mehrfach bei Mühl angerufen wurde. „Ich rief mehrfach die Impfhotline Rheinland-Pfalz an, eine Nummer, die mit 0800 beginnt“, sagt Klaus Jung aus Kaiserslautern. „Es meldete sich eine automatische Ansage und anschließend wurde ich verbunden. Man hörte eine Nummer wählen, woraufhin ich plötzlich völlig woanders landete. Und dies passierte mehrfach.“

„Leicht verwirrt“

Ilse Mühl habe schon oft bei Vodafone angerufen – das Resultat ist nicht schmeichelhaft. „Einmal sagte man mir, unter meinem Namen wäre der Eintrag ,leicht verwirrt’“, berichtet die 71-Jährige. „Ich möchte nicht als leicht verwirrt hingestellt werden!“ Am 6. April kam glücklicherweise ein Vodafone-Servicetechniker, überprüfte den Anschluss und tauschte die Box aus, was die Häufigkeit der Anrufe reduzierte. Leider sei die Leitung nun ganz schlecht, knistert und rauscht, „allerdings nur bei den unbekannten Anrufen“.

Größeres Problem mit der Steuerung?

Techniker Simon Neumann war bei den ersten Störungsfällen vor Ort. „Da ist ein größeres Problem im Hintergrund, kein Übertragungsproblem, sondern es muss mit der Steuerung zu tun haben.“ Mühl solle sich erneut an Vodafone wenden. Doch sie hat keine Lust mehr, bei der Vodafone-Hotline anzurufen, sagt sie. „Da wird man ständig weiter verbunden und ich werde nicht ernst genommen, einmal lachte die Ansprechperson und sagte, ich soll doch einfach einen Impftermin vergeben.“

Vodafone: Hat mit uns nichts zu tun

„Es liegt keine technische Störung vor“, die Nummer ähnle der Landauer Stadtverwaltung, sagt Volker Petendorf von Vodafone. „Wählt man eine 5 zusätzlich, landet man bei Frau Mühl.“ Vielleicht gebe es in letzter Zeit mehr Anrufe bei der Stadt – und so komme es häufiger zu Wählfehlern, bemerkt der Fachmann. Außerdem vermutet er, Mühls Telefonnummer sei bei einem Callcenter-Dienstleister im Auswahlmenü hinterlegt. Beides habe mit Vodafone nichts zu tun und Mühl solle dies mit der Stadtverwaltung klären. „Wir können der Kundin anbieten, ihre Telefonnummer zu ändern.“

Mühl sagt, sie akzeptiert, dass sich die Situation nicht ändern lässt. Ihre Telefonnummer möchte sie gerne behalten. „Inzwischen sind es ja nur noch zwei bis drei Anrufe täglich, damit habe ich mich abgefunden. Ich hoffe nur, dass sich mein Telefon nicht wieder selbstständig macht und bei Leuten anruft.“

x