Lokalsport Südpfalz Zwißlers Bammel legt sich

«BELLHEIM/ALBERSWEILER.»Trainer Jens Zwißler hatte vor dem Heimspiel gegen den TV Ruchheim „ein bisschen Bammel“. Das legte sich: In der Handball-Pfalzliga gewann die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/ Zeiskam mit 33:28 (16:13) gegen den TV Ruchheim.

Die Südpfalztiger konnten erstmals nach seinem Kreuzbandriss auf Lars Spielmann zurückgreifen. Er spielte am Sonntag zehn Minuten und erzielte das 12:9 (Siebenmeter) und das letzte Tor des Spiels. Zwißler selbst musste wieder im Deckungszentrum aushelfen. Timo Bauchhenß im Tor wusste bis zur Halbzeit mit sieben gehaltenen Bällen zu glänzen. So konnte OBZ aus einer defensiv um Zwißler und Jonas Hilzendegen aufgestellten Abwehr nach Ballgewinn ins schnelle Umschaltspiel kommen. Die 8:4-Führung (12.) gab OBK beinahe aus der Hand. Jan Hellmann lief zu starker Form auf. Immer wieder konnte er als Linkshänder rechts außen Akzente setzen und erzielte das 9:7 und 11:8 (21.). Die Gäste handelten sich vier Zeitstrafen ein und waren deswegen mehrmals in Unterzahl. Nach dem Seitenwechsel begann die stärkste Phase der Südpfalztiger. Zwei Drei-Tore-Serien verschafften ihnen einen beruhigenden Vorsprung (19:13, 23:15). Dies brachte Sicherheit im Angriffsspiel. Hellmann glänzte mit zehn Toren und als Passgeber. Er setzte Dennis Würges am Kreis schön in Szene, indem er auf halb links hochstieg und den Ball zum 29:21 ablegte (47.). Mit 19:9 Punkten belegt OBK den zweiten Tabellenplatz. „Heute hatten Timo Bauchhenß im Tor und Jan Hellmann einen besonders guten Tag erwischt, was uns in den weiteren Aktionen guttat und Sicherheit verlieh“, merkte Zwißler an. Weiter geht es mit dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten Göllheim/Eisenberg. Tabellenführer HSG Eckbachtal meldete sich nach der Niederlage beim TSV Iggelheim zurück und besiegte den TV Wörth mit 33:26 (13:10). Die HSG, nicht in Bestbesetzung, führte nach fünf Minuten mit 5:0. Wörth verfing sich immer wieder in der HSG-Abwehr oder scheiterte am gut aufgelegten Kevin Bullenkamp im Tor der Gastgeber. Danach verflachte das Spiel des Tabellenersten. Die Südpfälzer kamen bis auf 12:10 heran. Eckbachtal hatte Glück, dass Wörth mehrere klare Möglichkeiten vergab. Nach der Halbzeit zogen die Gastgeber mit einem Traumtor von Mohamed Subab auf 29:20 davon. Die HSG Trifels hätte den TSV Iggelheim schlagen können. „Wir müssen uns das selbst ankreiden“, sagte Florian Gerstle zum Endstand 32:33 (17:18) nach vertaner Führung. Er und Hannes Doll trafen nach dem 26:26 hintereinander (50.). Nach 29:28 (Tobias Schnabel, 53.), 29:31 und 32:32 (Matthias Doll, 59.) setzte Iggelheim noch einen Treffer. Lukas Gerstle war mit 9/4 Treffern wieder der erfolgreichste Schütze der Gastgeber, die lange einem Rückstand hinterherliefen: 7:10, 10:14. Nach 16:16 und 18:18 gelang Schnabel das 20:19 (33.). Die Gastgeber kamen ohne Zeitstrafe aus und hatten acht Minuten Überzahl. „Wir waren leider zu brav“, meinte Florian Gerstle.

x