Lokalsport Südpfalz südpfalz-spots: Handball: Götz/Mendel in SAP-Arena Sekretäre

Markus Götz und Dominik Mendel vom TSV Kuhardt sind heute Abend beim Handball-EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Spanien in der SAP-Arena in Mannheim als Sekretär und Zeitnehmer im Einsatz. (thc) Florian Hornig (29) wechselt vom Oberligisten TuS Mechtersheim zum VfR Kandel. „Ein Kriterium war der hohe Zeitaufwand durch den Anfahrtsweg zu Training und Auswärtsspielen“, so der gelernte Stürmer, der in Rheinzabern wohnt, wo er bis zur A-Jugend beim SV Olympia ausgebildet wurde. Hornig spielt seit 2011 an der Kirschenallee, agiert im zentralen defensiven Mittelfeld. Vorherige Stationen waren SC Hauenstein, SSV Ulm 1946, SC Freiburg II und 1. FC Saarbrücken. Mit eingefädelt hat den Deal Kandels Kapitän Christian Burgstahler. Mit ihm und VfR-Keeper Andreas Bressler machte Hornig Abitur. (kebe) Michael Hoffmann vom RFV Zeiskam belegte in Stutensee-Spöck mit dem elfjährigen Holsteiner Wallach Chicago Rang zwei in der Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S und Rang drei im Stechen der Springprüfung der Klasse S**. (llw) Alexander Köhler vom Landauer Team Jäger und Keppel - Wipotec fuhr beim Kriterium in Mainz-Kastel nach starker Leistung auf Platz drei. Nach der zweiten von zehn Wertungen setzte er sich mit einem Mitstreiter vom Feld ab. Später schlossen drei weitere Fahrer auf, vier Wertungen vor dem Ende kam es zum kompletten Zusammenschluss. Köhler griff erneut an, sicherte sich die siebte Wertung, wurde aber dann sofort gestellt. In einem Herzschlagfinale sicherte er sich mit einer weiteren Attacke noch den Podiumsplatz. (rhp) Lukas Mild und Jonas Rapp sorgten für Erfolge des Landauer „mein-radladen.de - Südwestteams“ in Überherrn. Mild stieg mit seinem Sieg im Rennen der C-Klasse in die B-Klasse auf, wo er für seine Mannschaft eine weitere Option für das 1.-Mai-Rennen am Freitag in Offenbach sein wird. Rapp fuhr in der KT/A/B-Klasse auf der letzten der acht Runden zum späteren Sieger Marcel Fischer (Racing Students) auf, konnte aber nicht verhindern, dass weitere Fahrer aufschlossen. Im Sprint sicherte er sich Platz drei. Es lässt auf ein gutes Abschneiden beim Bundesligaauftakt am 10. Mai in Chemnitz hoffen. (rhp) Nach dem letzten Spieltag ist die Saison im Tischtennis-Bezirk Vorderpfalz-Süd noch nicht zu Ende. Schluss ist erst am 9. Mai, wenn die Relegationsspiele der Tabellenzweiten ausgetragen sind. In der Bezirksliga siegte Meister TTV Albersweiler 9:0 und spielt in der nächsten Saison in der 2. Pfalzliga Ost. Dorthin will auch der Tabellenzweite SV Heuchelheim-Klingen, der im Aufstiegs-Relegationsspiel auf den SV Pfingstweide trifft. In der Bezirksklasse Süd steigt Meister TTC Herxheim ungeschlagen in die Bezirksliga auf. Der SV Landau West spielt in der Relegation gegen die TTG Mußbach um den dritten Aufstiegsplatz. (hl)

x