Lokalsport Südpfalz Phasenweise schlampig

HAUENSTEIN (mame). Glanzlos kam die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam beim Absteiger TV Hauenstein zu einem 32:26 (16:13)-Erfolg in der Frauenhandball-Oberliga und hat vor dem letzten Saisonspiel Platz acht schon sicher.

Leichte Ballverluste und ein phasenweise schlampiger Umgang mit eigenen Chancen konnten Trainer Jens Zwißler nicht gefallen, der zuletzt arg gebeutelte TVH, der Katharina Hahn, Miriam Badinger und Regina Müller verabschiedete, blieb lange im Spiel. Müller spielte stark auf, stieß immer wieder in die Nahtstellen der SG-Abwehr und erzielte fünf Treffer in den ersten 30 Minuten. Die 61-Jährige Maritta Haberland im TVH-Tor entschärfte einige der unsauber abgeschlossenen OBZ-Angriffe und sorgte somit für respektvolles Staunen auf der Tribüne. Weil auf Hauensteier Seite die eingewechselten Kareen Ehrlich und Vanessa Uhrig für ordentlich Betrieb sorgten, war die Partie bis zum 17:19 (39.) offen. Zwißler haderte mit seiner Mannschaft, in der mit Antje Haag, der zur Kreisspielerin umgeschulten Sabrina Scherthan und Christin Zekl drei ehemalige Hauensteinerinnen spielten. Rückraumschützin Christina Völker, die später verletzt ausschied, war es zu verdanken, dass die SG mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Kabine ging. Nach dem 17:19 kam sie ins Kontern und zog auf sechs Tore davon. Sandra Bäuerle traf im zweiten Durchgang sechs Mal. Zwißler stellte fest: „Das Spiel hatte kein besonders hohes Niveau, aber wir haben es recht locker runtergespielt. Jetzt haben wir noch einen schönen Abschluss gegen Mundenheim.“ Sein Gegenüber Hermann Rempel (Annweiler) geht mit der Hauensteiner Mannschaft in die Pfalzliga. Julia Neufeld, Isabell Klein und Frauke Isbrecht kommen vom Verbandsligisten FSG Dansenberg/Pirmasens/Waldfischbach.

x