Lokalsport Südpfalz Höhenflug zieht Zuschauer an

KAPELLEN-DRUSWEILER (som). Mit Ausnahme von zwei Spruchkammersitzungen, die in der südpfälzischen D-Klasse West von Vorfällen bei den Spielen SC Ramberg II - TuS Wollmesheim sowie RW Göcklingen II - SV Kapellen-Drusweiler II ausgelöst wurden, zog Staffelleiterin Monika Zluga (Lug) bei der Rückrundenkonferenz in Kapellen-Drusweiler ein zufriedenstellendes Resümee. In der B-Klasse falle Aufsteiger SG Wernersberg/Spirkelbach erneut eine Favoritenrolle zu.

Der Neuling mit Coach Werner Heck führt nach 18 Spieltagen mit 43 Punkten. Neun Punkte Rückstand haben RW Göcklingen und der SC Ramberg. Am Tabellenende werde die Luft für den zweiten Neuling Rohrbach/Impflingen mit neun Punkten bereits „dünn“, aber es sei noch keine Vorentscheidung gefallen, zumal der FV Kapsweyer nur drei und der VfB Annweiler vier Punkte mehr haben. Der Höhenflug des SV Wernersberg/Spirkelbach habe auch die bisher meisten Zuschauer angelockt. 1170 Fans kamen zu den Heimspielen des SVW, 945 zu den Spielen nach Göcklingen. Die Torschützenliste führen in der B-Klasse Martin Klein vom SV Klingenmünster und Patrick Schmidt vom SV BW Vorderweidenthal mit jeweils 13 Treffern an. Ohne Rote Karte ausgekommen sind der FV Queichheim, der mit 27 Minuspunkten die Fairnesstabelle anführt, der SV Oberotterbach, die Spfr Dierbach und der ASV Lug/ Schwanheim. Von den insgesamt 21 Roten Karten quittierten der SV Klingenmünster und der SV BW Vorderweidenthal jeweils drei. 44 Mal zückten die Unparteiischen die Ampelkarte und 643 Gelbe Karten sind registriert. Hinter dem FV Queichheim liegen in der Fairnesstabelle der SC Ramberg (-33) und der SV Wernersberg/Spirkelbach (-38). Am unfairsten: Klingenmünster (-71), der SV Vorderweidenthal (-73) und die SG Rohrbach/Impflingen (-80). In der D-Klasse West überwintert der SV Göcklingen II mit 44 Punkten als Spitzenreiter. Schlusslicht ist der ASV Landau II. Torsten Würtz vom SV Wernersberg/Spirkelbach führt mit 22 Treffern die Torschützenliste an, gefolgt von Jochen Anthes (SV Dörrenbach/19). Bislang gab es in der D-Klasse 20 Rote Karten, vier beim TuS Wollmesheim und drei bei RW Göcklingen II. Ohne Rote Karte: die Spfr Dierbach II. Sie führen mit 15 Strafpunkten auch die Fairnesstabelle an. Je 19 Strafpunkte haben der VfB Annweiler II, der SC Ramberg II und der SV Kapellen-Drusweiler II. Insgesamt gab es 347 Gelbe Karten und elf Ampelkarten. Am unfairsten: der SV Klingenmünster II (-44), Wollmesheim (-52) und Göcklingen II (-73). Der Vereinsvertreter des SV RW Göcklingen kritisierte die Schiedsrichter. Es sei offensichtlich, dass Göcklingen benachteiligt werde. Schiedsrichter-Obmann Max Sitter (Wörth) widersprach. Trotz 245 Referees in der Vereinigung gebe es immer wieder Engpässe, weil viele Schiedsrichter noch zu jung oder selbst als Spieler aktiv seien.

x