Lokalsport Südpfalz Fussball: Spitzenspiel in C-Klasse West

BAD BERGZABERN (kebe). Das Gipfeltreffen der südpfälzischen Fußball-C-Klasse West steigt im Stadion am Schulzentrum: Die drittplatzierte SpVgg Bad Bergzabern (34 Punkte) empfängt den Tabellenführer SV Dammheim (36).

Die Landauer Vorstädter tummeln sich seit Saisonbeginn in der Spitzengruppe, seit sechs Wochen stehen sie auf dem ersten Platz. Für die Kurstädter begann die Saison mit einem Fehlstart. Nach der Derbyniederlage beim SV Dörrenbach hatten sie auf Rang 13 Tuchfühlung zu den Abstiegsplätzen. Seitdem spielten die Schwarz-Weißen 13 Male und verloren keine Partie mehr. Daran änderte die Trennung von Trainer Serkan Dilbilir vor vier Wochen nichts. Er musste aus gesundheitlichen Gründen passen, Vitalij Becker übernahm. Unter Beckers Führung wurden alle drei Partien gewonnen, zuletzt gab es ein 3:0 gegen den SV Mörzheim. SpVgg-Präsident Alexander Burhardt spielt in der Offensive und sagt: „Es treffen zwei gleichwertige Teams aufeinander. Der erste Fehler kann entscheidend sein. Doch wir haben die Kondition und die Laufbereitschaft, um eine Partie auch in der Schlussphase für uns zu entscheiden.“ Die Offensive der Gäste besitzt hohe Qualität. Offenbachs ehemaliger Verbandsliga-Goalgetter Thomas Gottlieb glänzt als Vorbereiter, Joshua Wurm traf schon 13-mal. Er erzielte auch Tor beim 1:0-Hinspielsieg. Auf ihn wird wohl Nico Steger aufpassen. Das 19-jährige Eigengewächs gefällt durch Cleverness und mit Kopfballstärke. Der dunkelhaarige Brillenträger absolviert eine kaufmännische Lehre bei einer Parkettfirma in Venningen. Steiger wuchs in unmittelbarer Nachbarschaft von BZA-Sportvorstand Jürgen Gerd Gawrosch auf. Der sagt amüsiert: „Nicos starke Leistungen haben in dieser Saison schon für einige entspannte Nachmittage von Libero Christian Driess gesorgt.“

x