Lokalsport Südpfalz Der erste königliche Jubel

RÜLZHEIM/BELLHEIM (thc). Die Gardetanzsportsaison hat gerade begonnen – und der TSC Royal Rülzheim darf schon jubeln: Seine Royal-garde nahm den weiten Weg nach Attendorn auf sich und sicherte sich ihren ersten ersten Platz mit 450 Punkten. Auch die TSG Bellheim und der TSV Landau haben Sieger.

Mit einem tollen neuen Tanz zu neuer Musik sicherten sich die 24 Tänzerinnen aus Rülzheim bereits die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften in Bayreuth. Die Trainerinnen Vanessa Deutsch und Nadine Trauth jubelten mit ihren Aktiven. Die Rülzheimer Krönchengarde und die Princessgarde waren unterwegs in Gießen. Eileen Kopf und Karin Franck-Löhle schickten neun Mädchen in der Disziplin Jugendgarde an den Start. Ihr Tanz wurde von der Jury mit dem zweiten Platz belohnt, ein toller Erfolg, den das Mariechen Estella Wisnieswki mit einem weiteren zweiten Platz vervollständigte. Zwei der Jurymitglieder sahen sie gar auf dem ersten Platz. Die Princessgarde fieberte ihrem ersten Auftritt entgegen. Das Outfit der Tänzerinnen ist neu, denn die Juniorengarde ist mit neuen Kostümen, Hüten und Perücken ausgestattet worden. Stolz marschierten 16 Aktive auf die Bühne, sie konnten sich in einem starken Feld mit dem vierten Platz behaupten. Die Junioren-Tanzmariechen der TSG Bellheim meisterten in Gießen ihren ersten Auftritt. Lilly Reifel schaffte bei ihrem ersten Turnier in dieser Altersklasse das Unglaubliche und ließ die Konkurrenz hinter sich: Plat eins mit 451 Punkten. Leah Wolff (TSG) erreichte 432 Punkte (6.), Melina Weller (TSV Landau) 428 Punkte (8.) und Saskia Fickel (Rülzheim) 426 Punkte (10.). Für die beiden gemeldeten Ü15-Tanzpaare der TSG war es jeweils das erste Turnier in dieser Konstellation. Jessica Kummer und Michael Winter ertanzten sich im kleinen Feld mit 420 Punkten den vierten Platz. Michèle Hormuth und Tobias Kuhn setzten sich mit 441 Punkten auf die Eins. Der dritte Platz ging an Adriana Maccioni und Thomas Kwick vom TSV Landau. Die Weibliche Garde der TSG ging nach zwei Ausfällen, unter anderem die verletze Meistertänzerin Selina Hoffmann, mit 26 Mädchen an den Start und ertanzte mit 446 Punkten den dritten Platz. Noch stärker der TSV Landau: 30 Tänzerinnen, 458 Punkte, Platz eins. Bei den Ü15-Mariechen war es beinahe eine TSV-Landau-Meisterschaft: Kirsten Orth siegte mit 478 Punkten, auf Top-Ten-Plätzen Vanessa Pavia (464, 4.), Lena Kern (457, 6.), Natascha Kreer (451, 7.), Laura Bolz (442, 9.) und Alina Denisha White (439, 10.). Bellheims Newcomer-Tanzmariechen Jessica Kummer ertanzte 429 Punkte. Beim Qualifikationsturnier in Ettlingen (18./19. Oktober, Albgauhalle) werden von der TSG Bellheim die Juniorengarde, die Juniorentanzmariechen Lilly Reifel und Leah Wolff, die Aktiventanzpaare Jessica Kummer/Michael Winter und Michèle Hormuth/Tobias Kuhn sowie die Weibliche und Gemischte Garde und das Tanzmariechen Jessica Kummer an den Start gehen. Die drei Garden und die zwei Mariechen des TSC Rülzheim konkurrieren. Der TSV Landau hat seine Juniorengarde, mehrere Tanzmariechen, seine Weibliche Garde und andere gemeldet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x