Fussball David gegen Goliath im Verbandspokal: Viktoria Herxheims A-Junioren empfangen 1. FCK

Mit den A-Junioren der Viktoria gegen den FCK am Ball: Nathan Ikubu (weißes Trikot).
Mit den A-Junioren der Viktoria gegen den FCK am Ball: Nathan Ikubu (weißes Trikot).

„Das ist der Tag der Tage“: Bei Viktoria Herxheim herrscht Spannung vorm Achtelfinale des A-Junioren-Verbandspokals. Der Regionalligist empfängt am Mittwochabend (19.30 Uhr) auf dem Krönungsbusch den Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern.

„Der Pokal-Wettbewerb hat seine eigenen Gesetze, da kann alles passieren“: Dieses Zitat von Otto Rehhagel bemüht Yasin Özcelik, Coach der A-Junioren der Viktoria, und meint, für einen klaren Außenseiter sei im Pokal eben alles möglich. Die Viktoria kam am Sonntag in der Regionalliga zu einem 7:0-Kantersieg bei der JFG Saarlouis/Dillingen. Robert Cenusa feierte drei Treffer und führt damit die Torschützenliste der Liga mit zehn Treffern an. Je zweimal trafen Mex Lenny Messerschmitt und Max Nauerth. Im Pokal hatte sich die Viktoria mit einem 12:0 beim TuS Knittelsheim fürs Achtelfinale qualifiziert.

FCK wartet noch auf ersten Bundesligasieg

Die A-Junioren des FCK rangieren in der Bundesliga Süd/Südwest noch ohne Sieg mit vier Punkten auf dem letzten Platz. Am Sonntag gab es ein torloses Remis gegen 1860 München. Im Verbandspokal gewann der FCK 6:1 gegen den SV Wiesenthalerhof und 7:0 gegen den JFV Fritz-Walter-Jugend. Mit vier Toren bislang erfolgreichster Liga-Schütze ist der aus Pirmasens stammende Oskar Prokopchuk.

Unter Trainer Özcelik hat die Viktoria als Aufsteiger einen guten Start in der Regionalliga hingelegt und bewiesen, welch Qualität das Team hat. Nicht von ungefähr gab es bereits für einige Akteure Kurzeinsätze in der ersten Mannschaft. Fehlen wird am Mittwoch der langzeitverletzte Lennart Liebel (Aufbautraining). Ansonsten meldet Özcelic „alle Mann an Bord“.

x