KRÄHENBERG VG-Verwaltung soll Neubaugebiet organisieren

In Krähenberg tagt der Rat.
In Krähenberg tagt der Rat.

Der Krähenberger Gemeinderat entscheidet am Dienstag, ob die Verwaltung in Thaleischweiler das vereinfachte Umlegungsverfahren für ein Neubaugebiet steuern soll.

Da vom Neubaugebiet Hinter den Hofgärten nur drei Grundstückseigentümer betroffen sind, könnten per vereinfachtem Umlegungsverfahren rasch neue Bauplätze geschaffen werden. Gerhard Müller, Leiter der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Thaleischweiler-Wallhalben, stellt dem Rat den Ablauf vor. Die Ratsmitglieder sollen dann entscheiden, ob sie die Verwaltung mit der Abwicklung des Verfahrens betrauen wollen. „Die Verwaltung würde uns natürlich auf dem Laufenden halten“, sagt Ortsbürgermeister Walter Arzt. Die Ratsmitglieder müssen ferner die für die Umlegung nötigen Vermessungsarbeiten in Auftrag geben.

Dirk Kattler, Finanzchef der Verbandsgemeinde, werde einige Worte über die Realsteuer-Hebesätze 2023 verlieren, kündigt der Bürgermeister an. Der Rat soll über deren Erhöhung entscheiden. Wegen einer Gesetzesänderung im Mai 2020 muss das Gremium auch über die Umstellung des derzeit gültigen Beitragssystems „Einmalbeiträge“ auf Wiederkehrende Straßenausbaubeiträge eine Entscheidung treffen. Arzt: „Im Moment betrifft uns dies aber nicht.“

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung soll es um einen Hausanschluss in der Friedhofstraße gehen.

Info

Der Gemeinderat tagt am Dienstag, 24. Januar, ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Krähenberg.

x