Hinterweidenthal Sportverein bekommt modernes Flutlicht, Gemeinde gibt was dazu

Die Gemeinde beteiligt sich an den Kosten der neuen Flutlichtanlage des Sportvereins Hinterweidenthal.
Die Gemeinde beteiligt sich an den Kosten der neuen Flutlichtanlage des Sportvereins Hinterweidenthal.

Der Rasenplatz des SV Hinterweidenthal soll künftig mit energiesparendem LED-Licht beleuchtet werden. Der Rat hat in der Sitzung am Donnerstag nach einigen Diskussionen letztlich einstimmig dafür gestimmt, dem SVH einen Zuschuss über 1500 Euro zu gewähren. Die Verwaltung hatte eine niedrigere Summe vorgeschlagen.

„Unsere Vereine haben eine große Bedeutung für unseren Ort“, warb Alfred Stilgenbauer für die Zuschuss-Zusage des Gemeinderats an den SV Hinterweidenthal. 1000 Euro waren von der Verbandsgemeinde vorgeschlagen, weil eine höhere Förderung nicht mehr vom Haushalt gedeckt sei. „Dann müssen wir eben an anderer Stelle den Gürtel um 500 Euro enger schnallen“, sprach sich der erste Beigeordnete Björn Dorst für den 1500 Euro Zuschuss ein.

Eine moderne LED-Flutlichtanlage, bestehend aus vier Masten, an denen jeweils zwei LED-Strahler befestigt werden sollen, ist geplant. „Die Investition ist notwendig zur Energieeffizienz und gleichzeitig sparen wir Unterhaltungskosten. Zudem werden die Lichtemissionen für die Anwohner gemindert“, informiert Florian Eder, der Mitvorsitzende des 420 Mitglieder zählenden SVH auf RHEINPFALZ-Anfrage. Notwendig sei die neue Flutlichtanlage, weil reger Trainings-und Spielbetrieb auf dem Sportplatz am Heibertstein herrsche, und die derzeitige Flutlichtanlage nicht mehr zeitgemäß sei. Zahlreiche Jugendmannschaften und die beiden aktiven Mannschaften nutzen den Rasenplatz im Spielbetrieb. Insbesondere während des Winterhalbjahres könne der Spiel- und Trainingsbetrieb damit besser aufrecht erhalten werden, als das bisher der Fall war. „Die Errichtung der neuen LED-Flutlichtanlage stärkt nicht nur die Selbstständigkeit des SVH, das gesamte Vereinsleben wird dadurch positiv beeinflusst“, wirbt Eder für die Anschaffung.

Anlage soll noch in diesem Jahr leuchten

Die Kosten der Anlage belaufen sich auf rund 82.000 Euro. Rund 28.000 Euro sind für Erdarbeiten vorgesehen, die Flutlichtanlage, installiert vom Leipziger Spezialunternehmen für Sportstättenbeleuchtung „Montum“, kostet rund 43.000 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer. Förderanträge beim Sportbund, der Daniel-Theysohn-Stiftung und dem Landkreis sind gestellt, sagt Eder. Die neue LED-Beleuchtung soll so schnell wie möglich installiert werden, auf jeden Fall noch in diesem Jahr, informiert Eder.

x