Rodalben Freie Wähler: Frey als Spitzenkandidiat nominiert

Alexander Frey
Alexander Frey

Zur Listenaufstellung ihrer Kandidaten für den Verbandsgemeinderat trafen sich die Freien Wähler Gräfensteiner Land am Freitag im Rodalber Hasenheim und entschieden sich dabei für Alexander Frey, langjähriges Mitglied im VG-Rat und Ortsbürgermeister von Leimen, als FWG-Spitzenkandidat.

Frey warb mit der Unverzichtbarkeit der FWG im Verbandsgemeinderat. Wie oft habe die FWG wahre Dimensionen eines Vorhabens wie jüngst die lange Zeit unbemerkt gebliebenen Ausmaße des neuen Wasserwerks der Stadtwerke Pirmasens zutage gefördert und wie oft habe die FWG Zahlen der VG-Werke einer kritischen Prüfung unterzogen, fragte Frey. Dabei nannte er Peter Pfundstein, Rodalben, der sich akribisch durch die Themen wühle, das „lebendige Archiv des VG-Rates“.

In Anbetracht der im Gespräch befindlichen Investitionen der Verbandsgemeinde mahnte Frey vor weiteren Anhebungen der VG-Umlage. Eine neuerliche Erhöhung gelte es zu verhindern, sonst seien „die Ortsgemeinden pleite“, warnte er. Freilich würden der VG kostspielige Ausgaben „übergespült“ wie bei der Feuerwehr Leimen, wo zur Sicherstellung des Brand- und Rettungsdienstes ein höherwertiges Fahrzeug angeschafft und ein größeres Gerätehaus gebaut werden müsse (ohne dass die Gemeinde dafür schon den Standort hätte).

Andererseits gehe es auch um freiwillige Projekte, die wünschenswert, aber sehr teuer seien. Dabei spielte Frey zum einen auf die Sanierung oder den Neubau des Hallenbads in der Rodalber Mozartschule an (Lehrschwimmbecken für alle Grundschulen im Verbandsgebiet). Zum Zweiten bezweifelte er, ob der Umbau des Freibads Biebermühle „für acht bis neun Millionen“ zu schultern sei. „Wer soll das bezahlen?“, laute hier die Frage, auf die auch der seitherige Kämmerer bei der Verwaltung „keine Antwort geben konnte“. Die FWG werde deshalb Wächterin über die Stemmbarkeit dieser Projekte sein.

Die Kandidatenwahl konnte als verbundene Einzelwahl in einem Wahlgang durchgeführt werden. Dabei fielen die Resultate der anfangs zwölf, später elf Wahlberechtigten immer einstimmig aus. Um bei 18 Kandidaten das Stimmpotenzial auszufüllen, gab es Doppelbenennungen auf den ersten Listenplätzen. Der Vorstand hatte Vorschläge erarbeitet, nach denen die Orte im Wechsel berücksichtigt wurden.

FWG-Liste VG-Rat

1. Alexander Frey (Leimen), 2. Tim Buchheit (Rodalben), 3. Natalie Welle (Münchweiler), 4. Reiner Peifer (Donsieders), 5. Peter Pfundstein (Rodalben), 6. Steffen Kästner (Münchweiler), 7. Georg Anstett (Leimen), 8. Martin Dreher (Münchweiler), 9. Fredi Bauer (Rodalben), 10. Christian Brennecke-Ra (Münchweiler), 11. Lee Payne (Leimen), 12. Hans-Joachim Stephan (Rodalben), 13. Klaus Kneis (Leimen), 14. Ute Stephan (Rodalben), 15. Karina Frey (Leimen), 16. Heidrun Bauer (Rodalben), 17. Hans- Jürgen Noll (Rodalben), 18. Peter Schmitt (Donsieders).

x