Dellfeld „Eisplatz“ auf der Landstraße gefährdet Autofahrer

Ein Warnschild weist auf die Gefahr hin.
Ein Warnschild weist auf die Gefahr hin.

Stauwasser auf der Landstraße zwischen Dellfeld und Rieschweiler sorgt bei den aktuell eisigen Temperaturen für gefährliche Straßenglätte. Womöglich muss das Straßenstück sogar saniert werden muss.

„So was hatten wir da noch nie“, kommentiert Mike Brückner von der Waldfischbacher Straßenmeisterei. Auf einem knapp 50 Meter langen Teilstück der Landstraße zwischen Dellfeld und Rieschweiler steht seit mehreren Tagen das Wasser. Mittlerweile friert die Nässe und lässt so eine spiegelglatte Gefahr für die Autofahrer entstehen.

Der tagelange Dauerregen, so Brückner, habe einerseits dafür gesorgt, dass der Graben oberhalb der Straße das Oberflächenwasser nicht mehr gepackt hat und das Wasser auf die Straße lief. „Wir haben in der Straße aber auch einen Riss, aus dem sich aktuell noch immer Wasser nach oben drückt“, nennt der Mann von der Straßenmeisterei das viel drängendere Problem.

Wegen der starken Niederschläge sei der Boden nicht mehr in der Lage, neues Regenwasser aufzunehmen. „Das steht dann auf der Straße“, so Brückner. Und wenn die Temperaturen unter null Grad sinken, friert eben dieses Wasser.

Neben Warnschildern mit Hinweisen zum eisigen Straßenbereich gab es am Dienstagmittag einen Arbeitseinsatz der Straßenmeisterei vor Ort. „Die haben jetzt mal noch einen weiteren Graben gebaggert“, so Brückner. Dessen Ziel: Neues Oberflächenwasser an der Problemstelle so gut es geht vorbeiführen. Der Riss in der Straße kann wohl mit dem Einrichten einer Baustelle repariert werden. Brückner: „Jetzt kann ich dazu aber noch nichts Weiteres sagen, dass müssen wir jetzt mal beobachten.“ Wegen der Glättegefahr befährt die Straßenmeisterei nun täglich den Streckenabschnitt und streut ihn großzügig ab. „Die Warnschilder bleiben auch erst mal stehen“, so Brückner.

x