Kreis Südliche Weinstraße Probleme ausgeräumt

Die Scherben, die die Vertagung des VG-Rats Hauenstein für die Ausschreibung der Fahrzeughalle Lug verursacht hat, werden nach und nach gekittet. Wichtig zunächst: Wie Wehrleiter Johannes Seibel unterstrich, sei die Einsatzbereitschaft der Wehr in Lug gewährleistet. Wehrführer Joachim Tiator sei zunächst bis 31. Dezember im Amt.

Am Freitag gab es nach dem Eklat in der VG-Ratssitzung (wir berichteten am Freiag) ein Krisengespräch im Feuerwehrhaus Lug, an der neben Bürgermeister Ulrich Lauth die Beigeordneten Andreas Wilde (SPD), Barbara Schenk (FWG), Manfred Seibel (Grüne) und die Fraktionssprecher der im Rat vertretenen Parteien und Gruppierungen – Norbert Meyerer (CDU), Herbert Schwarzmüller (FWG), Gerhard Christmann (SPD) und Bernhard Rödig (FDP) – teilnahmen. Jürgen Brödel (BfW) war beruflich verhindert. Bei dem „internen Gespräch“ war die Presse nicht erwünscht. Nun erreichte die RHEINPFALZ eine Pressemitteilung aus dem Rathaus, in der zunächst versichert wird, dass alle Beteiligten die „ehrenamtliche Tätigkeit der Feuerwehrleute anerkennen und ihre Arbeit schätzen“. Übereinstimmung habe darin bestanden, dass für die „Feuerwehr Lug eine Lösung gefunden werden muss, damit der Brandschutz der Bevölkerung in Lug und Dimbach zukünftig gewährleistet ist“. In der Ratssitzung war die Ausschreibung der Fahrzeughalle wegen einer Finanzierungslücke von 27.000 Euro vertagt worden. Nun teilte Lauth mit, „dass die vorhandene Lücke durch Umschichtungen geschlossen werden konnte“. Daher hätten die anwesenden Fraktionsvorsitzenden „ihre Zustimmung zum Bau der Garage für die Luger Feuerwehr“ erklärt. Die Mannschaft der Feuerwehr Lug habe sich bei einem internen Treffen einstimmig für das bereits genehmigte Bauvorhaben entschieden. „Die Fraktionsvorsitzenden werden die vorgeschlagene Lösung nach Absprache mit ihren Fraktionskollegen in der nächsten Ratssitzung unterstützen. Mit diesem Konsens wird einem Baubeginn nichts mehr im Wege stehen.“ (ran)

x