Kreis Südliche Weinstraße Alte Führungsspitze auch die neue

In der konstituierenden Sitzung des Gommersheimer Gemeinderats verpflichtete der wiedergewählte Ortsbürgermeister Lothar Anton in Anwesenheit von zwölf Zuhörern die Ratsmitglieder. Neu im Gemeinderat sind Matthias Manger (SPD) sowie Eugen Hoffmann und Günther Neurohr von der CDU. Hoffmann konnte nicht anwesend sein und wird in der nächsten Sitzung verpflichtet.

Nur bedingt spannend wurde es bei der Wahl zum ersten Beigeordneten: Die Bürgerliste Gommersheim (BLG) schickte den bisherigen Amtsinhaber Günter Brauch ins Rennen, die CDU nominierte Günther Neurohr. Für Günter Brauch votierten in geheimer Wahl zwölf Ratsmitglieder, für seinen Herausforderer Neurohr zwei, bei einer Enthaltung. Zur Wahl der Beigeordneten nominierte die SPD Amtsinhaberin Inge Vogel; weitere Bewerbungen gab es nicht. Vogel wurde mit zwölf Ja-Stimmen bei einer Nein-Stimme und zwei Enthaltungen gewählt. Brauch und Vogel dankten dem Rat für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen und boten versprachen „auch weiterhin eine gute und gedeihliche Zusammenarbeit“. Per Akklamation wurden die Ausschussmitglieder, entsprechend der Stärke der Fraktionen, einstimmig gewählt. Folgende Ausschüsse wurden gebildet: Haupt- und Finanzausschuss sowie der Rechnungsprüfungsausschuss und die Ausschüsse für Bauwesen und Liegenschaften, Kultur, Sport, Jugend und Senioren sowie für Land- und Forstwirtschaft und Umweltschutz. Den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern, die alle nicht mehr kandidiert hatten, dankte Anton für ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Gemeinde mit einem kleinen Präsent sowie zur Erinnerung einem Aquarell vom Rathaus. Leopold Vojacek war fünf Jahre, Isabel Robl-Ritter – die erste Frau überhaupt im Ratsgremium – zehn Jahre und Horst Nied 15 Jahre Mitglied im Gemeinderat. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Edenkoben, Olaf Gouasé, nahm an der Sitzung teil und wünschte sich, dass der Rat die wichtige Gemeinde Gommersheim in den nächsten Jahren gut weiterbringe. „Die Ortsgemeinden bilden das Fundament. Sie treffen die wesentlichsten und wichtigsten Entscheidungen über die Lebensumstände der Menschen“, hob Gouasé die Wichtigkeit der Ortsgremien hervor. Gleichzeitig informierte er über die neu gebildete Verbandsgemeinde Edenkoben. Ortsbürgermeister Anton lud zum Kindelsbrunnenfest auf der Ganerb am Wochenende (5. und 6. Juli) sowie zur Gommersheimer Sommerkerwe am nächsten Wochenende (11. bis 15. Juli) ein. (dnb)

x