Hinzweiler
Technobeats in der Königslandhalle
Angefangen hat alles 1994/95, als eine Gruppe ortsansässiger Jugendlicher dem damaligen – und heutigen – SV-Vorsitzenden Werner Lang ein Angebot unterbreitete, das er nicht abschlagen konnte: eine Technoparty-Reihe im Vereinsgebäude. An einem ausgewählten Wochenende im Jahr, in mal mehr und mal weniger regelmäßigen Abständen. Daraus sind 14 offizielle „Technology“-Partys entstanden. Über zehn Jahre. Und mit knapp 1000 Besuchern aus ganz Deutschland pro Veranstaltung. Die letzte fand 2004 statt. Und nun, knapp 20 Jahre später, sollen die Hinzweiler wieder „raven“.
Das „Revival“ verdankt die Ortsgemeinde Michael Bohnert und seinen nostalgisch-motivierten Co-Organisatoren Melanie Hinkel, Michael Schreiner und Thorsten Emrich. Sie alle waren damals immer dabei, wenn die Königslandhalle des Sportvereins zum Rave-Zentrum umfunktioniert wurde. Schreiner und Emrich legten sogar selbst hin und wieder auf. Und sie alle standen an jedem „Technology“-Wochenende helfend zur Seite, um junge DJs aus der gesamten Region dabei zu unterstützen, dröhnende Techno-Vibes durch die kleine Dorfidylle zu pumpen.
Eine Eingebung
Dass 2004 der letzte Ton vom Turntable jagte, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich das Organisationsteam in alle Windrichtungen zerstreut hat. „Jeder ist seinen beruflichen und familiären Verpflichtungen nachgegangen“, erinnert sich Michael Bohnert. Er selbst ist heute Leiter eines Fliesenstudios in Weilerbach. Doch kurz vor Corona hatten er und Kollege Thorsten Emrich „eine spontane Eingebung“. Zum 25-jährigen Jubiläum sollte wieder eine Technoparty in der alten Königslandhalle stattfinden. Dort, wo 1995 alles begann. Und das passenderweise unter dem Motto „Back to Old School“. Viele der damaligen Verantwortlichen wären wieder mit am Start. Die Halle würde wieder nach alter Machart dekoriert. Und die DJs des Abends würden eine musikalische Zeitreise garnieren, in der sie die früheren Techno-Sets auflegen – neben einigen „aktuellen Sounds“.
SV-Vorstand Werner Lang war „sofort begeistert“ von der Idee. Doch wegen Corona verschob sich das musikalische „Klassentreffen“ bis ins Jahr 2023. Am 11. März soll die Königslandhalle nun endlich wieder beben. Für das Revival haben die Organisatoren „direkt positive Resonanz erhalten - schon vor der offiziellen Ankündigung“, wie Bohnert verrät. Die Organisation selbst lief „überraschend gut. Es herrschte absolute Harmonie unter allen Beteiligten.“
Absolute Harmonie
Und da sich das Techno-Genre mit der Zeit genau so wie Rock’n’Roll als zeitloser Kult etabliert hat, erwarten Bohnert und sein Team auch einige junge Raver, die dem Sound von damals frönen. Die Vorfreude auf das neue-alte Musikerlebnis ist entsprechend groß. Ob es Pläne gibt, das Ganze wieder regelmäßig aufzuziehen? Michael Bohnert antwortet jedenfalls so: „Mindestens alle 25 Jahre.“ In diesem Sinne: „Let’s party!“
Das Line-up:
- 21 bis 23 Uhr – MniAlexander
- 23 bis 1 Uhr – DJ Rodriguez
- 1 bis 3 Uhr – DJ Emmy
- 3 bis 5 Uhr – DJ Fussel (Star-Gast)
- Auf der zweiten Bühne an der Bar wird von 21 Uhr bis Mitternacht DJ Schmitti auflegen. Und ab Stunde Null bis 5 Uhr morgens wird es eine „Allstars-Compilation“ geben.