Das Wetter in der Region Sonnig und kalt, dann vermutlich wieder nass

Vielerorts zeigt sich in den kommenden Tagen nochmals die Sonne. Lediglich kleine Wolken sollten den Himmel zieren.
Vielerorts zeigt sich in den kommenden Tagen nochmals die Sonne. Lediglich kleine Wolken sollten den Himmel zieren.

Der Winter zeigt weiterhin sein schönes Gesicht – abgesehen vom fehlenden Schnee. Die Sonne scheint, und mit dicker Kleidung steht auch dem Gang ins Freie nichts im Wege. Es ist allerdings möglich, dass sich die Lage schon bald wieder ändert.

Das Hoch bei den Britischen Inseln hat weiterhin einen beruhigenden Einfluss auf das Wetter in unserer Region. Es schwächt sich jedoch bis zum Wochenende ab. Ab Sonntag werden wir voraussichtlich von zwei Tiefdruckgebieten – eines über Skandinavien, das andere bei den Azoren – in die Zange genommen. Noch ist unklar, welches der Tiefdruckgebiete die Oberhand haben wird beziehungsweise ob sich mildere Luft mit Regen von Südwesten her durchsetzt oder kältere Polarluft mit Schnee aus dem Norden.

Vorhersage

Donnerstag: Es scheint verbreitet die Sonne. Nur wenige harmlose Wölkchen zieren den blauen Himmel. Die Temperaturen klettern tagsüber auf Werte über dem Gefrierpunkt. Der noch spürbare Nordostwind flaut im Tagesverlauf weiter ab.

Freitag: Nach frostiger Nacht strahlt häufig die Sonne von einem blauen Himmel. Es bleibt trocken. Die Temperaturen können bei meist nur noch schwachen Windverhältnissen über Mittag noch etwas steigen.

Samstag: In der feuchter werdenden Luftmasse könnten sich vermehrt Nebel- oder Hochnebelfelder ausbreiten – ansonsten zeigt sich wieder häufig die Sonne. Außerhalb der Nebelgebiete ziehen im Tagesverlauf allerdings Wolkenschleier auf. Bei Dauergrau bleibt es kalt, mit sonniger Unterstützung werden die Temperaturen über Mittag erträglicher.

Sonntag: Die Wolken gewinnen die Oberhand. Teilweise bleibt es neblig-trübe. Im Tagesverlauf kann es etwas regnen oder schneien. Es bleibt kalt. Nachts droht weiterhin leichter Frost und die Gefahr von Glätte.

Weiterer Trend

Bis Mittwoch sind immer wieder Niederschläge möglich – entweder in Form von Regen oder Schnee. Teils muss mit glatten Straßen und Gehwegen gerechnet werden. Tendenziell scheint sich bis zur Wochenmitte aber eher die mildere Luftmasse durchzusetzen.

x