Landstuhl RHEINPFALZ Plus Artikel Von Ski bis Fußballschuh: Bei Sport Krauß in Landstuhl ist der Name Programm

Sie sind eine eingespielte Truppe. Oliver Krauß mit einem Teil seines Teams: Waltraud Gries, Oliver Krauß, Christine Fuchs, Nico
Sie sind eine eingespielte Truppe. Oliver Krauß mit einem Teil seines Teams: Waltraud Gries, Oliver Krauß, Christine Fuchs, Nico Purket (von links).

Sport bezeichnet er als seine Leidenschaft. Er bringe Menschen, Emotionen und Erlebnisse zusammen, sagt Oliver Krauß, Inhaber des gleichnamigen Sportgeschäfts in Landstuhl.

Ob Oliver Krauß sein Hobby zum Beruf gemacht hat oder das Gegenteil der Fall war, sei einmal dahingestellt. Er ist jedenfalls froh und dankbar, dass er beruflich seiner Leidenschaft frönen kann: dem Sport. Privat fährt er oft Ski, spielt Eishockey und genießt die Zeit mit der Familie beim Campen in der Natur. In seinem Geschäft verkauft er Waren, die für derart sportliche Aktivitäten benötigt werden.

Schon in jungen Jahren hatte Krauß sich für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei Intersport Geimer in Landstuhl entschieden. Nach seiner Ausbildung sammelte er als Saisonmitarbeiter zunächst einmal Erfahrungen in den Skigebieten Österreichs, ehe er 2006 mit 23 Jahren den Sprung in die Selbstständigkeit wagte. Krauß nahm die Gelegenheit wahr, seinen Ausbildungsbetrieb zu übernehmen und mit Erfolg weiterzuführen. Zunächst tat er das in den alten Geschäftsräumen, einige Jahre später konnte er das Nachbargebäude Am Alten Markt erwerben und von Grund auf nach seinen Bedürfnissen renovieren. Auf vier Jahre Bauzeit beziffert er die gesamte Modernisierungs- und Umbauphase, die für ihn und vor allem für seine Familie eine sehr harte Zeit gewesen sei.

Immer in Bewegung bleiben

Trotz aller Mühe und Zeit, die Krauß in sein Geschäft investieren musste, sei es für ihn stets wichtig gewesen, sich in Gemeinschaften einzubringen. So bezeichnet er es als „seinen persönlichen Antrieb, Verantwortung zu übernehmen“. Sein Credo war immer: „Nur wenn wir uns einbringen, können wir etwas bewegen. Ich habe schon immer gerne Verantwortung übernommen und keine Arbeit gescheut.“ Bei der Fördergemeinschaft Sickingenstadt Landstuhl wurde er schon sehr früh Mitglied und arbeitet seit vielen Jahren im Vorstand mit, davon einige Zeit als Vorsitzender. Seit 2010 ist er zudem als Berater anderer Händler und Vermittler von Erfahrungsaustausch bei Intersport tätig, der größten mittelständischen Verbundgruppe im weltweiten Sportfachhandel.

Nach dem Kauf und der Übernahme des Weilerbacher Sporthauses Wirth im Jahr 2018 zählt zudem ein Teil von dessen Geschäftsführung zu Krauß’ Aufgaben. Nicht nur sportlich, sondern auch geschäftlich immer in Bewegung zu bleiben, hat bei Krauß Priorität. Weiterbildungen, Seminare und Ausbildungen sind für ihn obligatorisch. Was für ihn und sein Team gilt, gilt auch für seinen Betrieb. Ständige Investitionen und Modernisierungen gehören dazu, um weiterhin „den bestmöglichen Service für die Kunden bieten zu können“, betont Krauß.

1500 Skipaare pro Winter schleifen

Die Schwerpunkte seines umfangreichen Sortiments, das er nach eigenem Hauspreissystem anbietet, liegen auf den Gebieten Outdoor, Laufen, Fußball, Ski und Ausstattungen für Vereine und Firmen mit Trikotsätzen und Vereinskollektionen. Das individuelle Bedrucken dieser Kollektionen wird dabei ebenfalls von Krauß übernommen. Neben dem Verkauf kommen auch der Kundendienst und die persönliche Beratung nicht zu kurz. Allein 1500 Skipaare werden von Sport Krauß pro Winter geschliffen. Da das Schleifen von Skiern auch Vertrauenssache sei, sei allein diese Zahl ein Beleg für Kundenzufriedenheit. All dies ist nach Aussage des Firmeninhabers jedoch nur möglich durch die Unterstützung seines fortschrittlichen und engagierten Mitarbeiterteams sowie seiner starken Familie im Hintergrund.

Mehr zum Thema
x