Hochspeyer Neue Eisenbahnbrücke wird eingebaut

Ist Geschichte: Die alte Eisenbahnbrücke über die Verkehrsspange von B48 zu B37 wurde im Dezember abgerissen, um Platz für Fahrr
Ist Geschichte: Die alte Eisenbahnbrücke über die Verkehrsspange von B48 zu B37 wurde im Dezember abgerissen, um Platz für Fahrradwege darunter zu schaffen. Nun wird zwischen dem 18. und 22. April die neue Brücke mit größerer Spannweite eingehoben.

Zu einer Vollsperrung kommt es ab Donnerstag, 18. April, 22 Uhr, auf der Verbindungsspange zwischen der B48 und der B37 bei Hochspeyer. Dort wird die Eisenbahnbrücke erneuert und am Wochenende soll der Stahlüberbau der neuen Brücke eingehoben werden.

Einmal schon wurde die Lieferung des Stahlüberbaus für die östlichste Eisenbahnbrücke bei Hochspeyer verschoben, nun ist der Schwertransport für die Nacht von Donnerstag auf Freitag, 18. auf 19. April, genehmigt. Daher muss die Spange, die die B48 mit der B37 verbindet, ab dem späten Donnerstagabend für den Verkehr voll gesperrt werden. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM) mit. Am Montag, 22. April, sollen Fahrzeuge dann ab 5 Uhr wieder dort entlang fahren können, zumindest auf einer Spur.

Das eigentliche Einheben des vorgefertigten Brückenteils werde am Freitagabend erfolgen, teilt die Deutsche Bahn mit. Bis zum frühen Montagmorgen sollen die Arbeiten, für die eine Straßenvollsperrung notwendig ist, abgeschlossen sein. Danach sei es möglich, die Verkehrsspange wieder halbseitig zu öffnen, sagt der LBM. Es werde, wie bislang auch, eine Ampelregelung geben.

Platz für Radwege schaffen

Notwendig wurde die Erneuerung der Brücke, weil der LBM die Straße, die darunter hindurch führt, um Radwege erweitern möchte. Deshalb wurde im Dezember die alte Eisenbahnbrücke abgerissen. In einer späteren Bauphase werden auch noch die beiden weiteren Bahnbrücken des Hochspeyerer Gleisdreiecks aufgeweitet, um darunter Platz zu schaffen.

Während der aktuellen Vollsperrung werden Umleitungen wie folgt eingerichtet: Wer von Frankenstein kommend nach Hochspeyer in den Ortskern möchte, muss auf der B37 am Ort vorbeifahren und die westliche Ortszufahrt nutzen. Autofahrer, die weiter nach Fischbach oder Enkenbach-Alsenborn wollen, müssen auf der B37 bleiben und über Kaiserslautern fahren. Dort führt die Umleitung durch die Donnersbergstraße und über die Mainzer Straße zur A6-Anschlussstelle KL-Centrum. Von dort geht es weiter über die L395 nach Enkenbach-Alsenborn, von wo die A6-Anschlussstelle Enkenbach-Alsenborn und die Ortslage von Fischbach angefahren werden können.

In Gegenrichtung ab Fischbach wird der Umleitungsverkehr in umgekehrter Reihenfolge geführt.

Durchfahrt durch Hochspeyer nicht möglich

Der LBM weist darauf hin, dass durch den momentan ebenfalls laufenden Ausbau der B48, also der Hauptstraße von Hochspeyer, der Ort nicht durchfahren werden kann. Der Osten der Gemeinde, der Bereich „Am Sonnenhang“ und die Hauptstraße bis etwa zur Pizzeria Da Rosario einschließlich des Bahnhofs, könne von Fischbach kommend angefahren werden. Die restliche Ortslage von Hochspeyer sei hingegen nur von Westen her erreichbar.

x