Katzweiler B270: Ab Montag Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Katzweiler

Die Ortsdurchfahrt Katzweiler muss saniert werden.
Die Ortsdurchfahrt Katzweiler muss saniert werden.

Ab Montag müssen sich Pendler im Lautertal auf Umwege einstellen: Die Ortsdurchfahrt von Katzweiler ist wegen Sanierungsarbeiten dicht.

Ab 7 Uhr am Montagmorgen ist die Ortsdurchfahrt, die B270, komplett gesperrt, teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit. Das Ganze soll vier Wochen dauern, bis voraussichtlich 2. September. Die Strecke wurde bereits vor einigen Jahren voll ausgebaut, diesmal steht lediglich eine Deckenerneuerung an. „Dort gibt es viele Schäden“, hatte Richard Lutz, Leiter des Kaiserslauterer LBM, schon Anfang des Jahres erläutert.

Neue Deckschicht

Nun wird also die bestehende Asphaltbefestigung der Fahrbahn um zwölf Zentimeter abgefräst und mit einer neuen Asphaltbinder- und Deckschicht versehen. Eine neue Fahrbahnmarkierung schließt sich daran an. Im Zuge der Bauarbeiten werden zudem Schachtdeckel, Schieberkappen und andere Einbauteile erneuert und auf die Höhe der Fahrbahn gesetzt. Die Sanierung umfasst eine Streckenlänge von rund 1,3 Kilometern, es gibt zwei Bauabschnitte. Die Kosten belaufen sich nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität auf rund 550.000 Euro. Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg ist mit circa 100.000 Euro beteiligt.

Der Verkehr wird während der vierwöchigen Sperrung über die B270 in Richtung Otterbach umgeleitet, weiter über die B270 in Richtung Siegelbach, und über die L367 geht es am Industriegebiet Nord vorbei nach Weilerbach. Von dort aus werden die Fahrer über die L356 nach Hirschhorn geführt und danach wiederum über die B270 nach Katzweiler. Die Umleitung gilt auch in umgekehrter Richtung.

x