Bellheim/Hördt K8 wegen Bauarbeiten zwischen Bellheim und Hördt gesperrt

Die Bauarbeiten sollen in einer Woche abgeschlossen sein. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Die Bauarbeiten sollen in einer Woche abgeschlossen sein. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

[Aktualisiert: 15. April 2024, 16:01 Uhr] Die K8 zwischen Bellheim und Hördt ist erneut gesperrt. Seit Montag werden Restarbeiten an der sanierten Straße erledigt. Das teilte der Landesbetrieb Mobilität (LBM), Speyer, am Montag mit. Die Straße war nach mehrmonatiger Sperrung Ende Dezember für den Verkehr freigegeben worden. Seither fehlten die Fahrbahnmarkierungen. Geeignetes Wetter vorausgesetzt, sollen die Arbeiten etwa eine Woche dauern, schreibt der Landesbetrieb.

Die Verkehrsteilnehmer werden, so der LBM, auf der B9 in Fahrtrichtung Ludwigshafen an der Anschlussstelle (AS) Bellheim-Süd bis Germersheim-Süd weitergeleitet, sodann weiter über die K 27 bis zur L 552. Dann heißt es links abbiegen nach Sondernheim und auf der L 552 in Richtung Süden weiterfahren bis nach Hördt.

In der Gegenrichtung, auf der B9 in Fahrtrichtung Wörth, werden Verkehrsteilnehmer, die nach Hördt wollen, ebenfalls an der Anschlussstelle Bellheim-Süd zur AS Rülzheim-Nord weitergeleitet, wo sie die B 9 verlassen. Weiter geht es durch den Ort Rülzheim und über die L 493 nach Hördt.

Kritik an der Umleitung erreichte die RHEINPFALZ-Redaktion schon am Montagmorgen. Von Landau kommend seien keine entsprechenden Schilder ersichtlich, hieß es. Autofahrer standen demnach vor der Baustelle und mussten umkehren. Am frühen Nachmittag war die Umleitung sowohl auf der B9, in Höhe Bellheim-Süd, als auch auf der Landstraße von Bellheim kommend gekennzeichnet. An der Abfahrt Rülzheim-Nord war die Umleitung wiederum nicht erkennbar.

Laut LBM ist der Mitfahrerparkplatz auf Höhe Bellheim-Süd nicht erreichbar. Am Montagnachmittag konnte man von Bellheim kommend noch auf diesen auffahren. Die B9-Abfahrt Bellheim-Süd war in Fahrtrichtung Germersheim komplett gesperrt.

x