Guggemol RHEINPFALZ Plus Artikel Tierische Stadtvilla

Vogelhaus.
Vogelhaus.

Eine schwierige Rätselfrage wäre das wohl nicht: Wo befindet sich dieses Vogelhäuschen? Sein völlig unverwechselbarer Anstrich samt Stadtwappen sticht, ganz klar, als signifikantes Merkmal hervor.

Genau: Diese Residenz für gefiederte Freunde findet sich in Deidesheim bei Petra Dammann und Matthias Schenkel. Das Paar wohnt seit einigen Jahren dort, Dammann stammt aus dem Landkreis Vechta in Niedersachsen, wie sie erzählt. Und im Norden habe ihre Familie einen begabten Bastler im Freundeskreis, der auch das schöne Vogelhaus gebaut hat: Und natürlich gleich noch viele weitere, wie die 45-jährige Physiotherapeutin berichtet. Sie lacht: „Ja, das Häuschen wird schon öfter fotografiert.“

Die farbliche Optik samt Wappen fügt sich also gut ein. Aber die beiden Besitzer des Vogelhäuschens wohnen eben auch gern in Deidesheim, wie Dammann betont: „Wir engagieren uns in Sportvereinen und im Pfälzerwaldverein, wir lieben die Natur und die Pfalz.“

Bei einem so auffälligen Vogelhäuschen ist es auch kein Wunder, dass das Paar bald noch weitere Exemplare in die Pfalz „importieren“ musste: zwei davon sogar in den BVB-Farben. Warum ausgerechnet das Schwarz-Gelb von Borussia Dortmund und nicht das knallige Teufelsrot vom „Betze“ nachgefragt wird, bleibt unklar.

Vielleicht kommen ja noch mehr „Vereinsheime“ für Vögel dazu? Womöglich interessieren die sich aber auch nur so richtig fürs leckere Futter. Denn das kann im Winter sehr komfortabel über den Schornstein eingefüllt werden.

x