Guggemol
Recycling im Garten
Was macht man, wenn man im Garten eine Echse entdeckt? Wenn sie so aussieht wie auf unserem Foto, ist der Fall klar: sich freuen. Denn ein Exemplar wie dieses gibt es nur einmal. Helmut Wicker aus Deidesheim hat die Metallechse schon vor etwa 25 Jahren gebastelt, aber sie sieht immer noch aus, als wäre sie gerade erst gemütlich den Baumstumpf hochgeklettert. In Wirklichkeit haben ein paar Nägel ihr zur meisterlichen Kletterleistung verholfen. Gut versteckt.
Als Fahrradmechatroniker und Elektromechaniker hat Helmut Wicker schon immer gern übrige Metallschrottteile in neue Sachen verwandelt: „Manchmal hat man etwas Bestimmtes vor Augen, und ein anderes Mal schweiße ich einfach irgendwas zusammen“, erzählt der 54-Jährige. Dazu hätten schon Lampen gehört, aber sogar auch eine Weihnachtskrippe aus Hacken und Schaufeln, die er in Deidesheim einmal bei einer Weihnachtsausstellung präsentiert hatte. „Die habe ich irgendwann spontan im Sommer gemacht“, erinnert er sich gut,„ darum ist sie auch ein gutes Beispiel dafür, wie einem manches einfach so in den Sinn kommt und dann sofort entsteht.“
Der Echse sieht man die Arbeit mit Fahrradteilen jedenfalls an, denn der Pedal-Kopf ist unverkennbar. Aber auch sonst hat sich die robuste Metallechse mit den Gabelzehen gut gehalten. „Ich habe schon so viel gebastelt, dass ich überlegen muss, was ich verwendet habe“, erzählt ihr Konstrukteur lachend. Inzwischen baue er verstärkt nützliche Dinge aus Holz.