Forst Küfertaschen für die Weinhoheiten
Elke Weisbrodt, eine große Unterstützerin der Pfälzischen Weinhoheiten, musste sich um eine Alternative bemühen, da der allseits beliebte Weihnachtsmarkt bekanntlich coronabedingt ausfällt. Und so kamen Sophia Hanke (Rödersheim-Gronau), die 83. pfälzische Weinmajestät, und ihre beiden Prinzessinnen Sabina Kobeck (Neustadt) und Laura Wessa (Bockenheim) zum Adventstreff des Weinguts Eugen Müller in Forst. Dort ist Elke Weisbrodt mit ihren „Werkeleien“ stets mit einem Stand vertreten. Und dort gab es für die drei Hoheiten wieder die eigens angefertigten Taschen aus Küferstoff, die sie während ihrer Amtszeit und darüber hinaus als Andenken begleiten sollen.
„Es sind absolute Unikate, die es in der Form nicht mehr geben wird“, verriet Weisbrodt. Die drei Weinhoheiten zeigten sich beeindruckt von den Arbeiten der 52 Jahre alten Erzieherin, die ihr Hobby zu ihrem Beruf gemacht hat und stießen mit ihr und Gastgeber Stephan Müller mit einem Glas Sekt auf das Amtsjahr an.
Seit 2016 gibt es Elkes Werkelwerk in Deidesheim, und seit einigen Jahren ist sie auch mit einem Stand beim Adventstreff des Weinguts Eugen Müller dabei. Die Mutter von drei erwachsenen Kindern liebt es, mit ihrem Hobby, dem Stricken, Nähen und Häkeln, andere Menschen glücklich zu machen. Sie verarbeitet dabei allerlei Stoffe, vorwiegend Küferstoff mit Pfälzer Texten. Zum Thema Weinhoheit hat Weisbrodt einen ganz persönlichen Bezug: Ihre Tochter Katharina war 2016/17 Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim.