Karlsruhe Renovierung: Dreifaltigkeitskirche fürs Fernsehen fertig

«Speyer.» Früher als erwartet zieht die Speyerer Dreifaltigkeitskirche in ihr Gotteshaus zurück. Am Sonntag, 22. Oktober, 10 Uhr, feiert Pfarrerin Christine Gölzer zum ersten Mal Gottesdienst in der zu einem Drittel renovierten Kirche. Grund: Am ursprünglich für 31. Oktober geplanten Wiedereröffnungstag wird ein Festgottesdienst mit 500 geladenen Gästen in der Dreifaltigkeitskirche im Fernsehen übertragen.

Den Fest- und den Wiedereröffnungsgottesdienst gleichzeitig zu feiern, würde den Rahmen sprengen, erklärte Gölzer. 400 freie Plätze gebe es dafür, aus Sicherheitsgründen seien jedoch ausschließlich Besucher mit Einlasskarten zugelassen. Entsprechende Tickets seien ab Montag, 23. Oktober im Projektbüro der Landeskirche unter 06232 667-148, erhältlich. Zusätzlich werde der Gottesdienst in die Heiliggeistkirche übertragen, kündigte die Pfarrerin weitere Möglichkeiten an, live dabei zu sein.

x