Kaiserslautern Vereine und Gastronomen bestens gerüstet

91-89903610.jpg

„Wie jedes Jahr findet traditionell am dritten Wochenende im Oktober unsere allseits beliebte Hitschehauser Kerb statt“, weiß Ralf Leßmeister, Ortsbürgermeister von Hütschenhausen. Leider hat sich heuer keine Straußjugend zusammengefunden, um den alten Brauch am Leben zu erhalten. Aber dennoch, oder gerade deswegen, sind die örtlichen Vereine und Gastronomiebetriebe bestens gerüstet, um den Gästen mit einem bunten Rahmenprogramm aus Livemusik und kulinarischen Leckereien, eine abwechslungsreiche Kerwe bieten zu können.

„Auf dem Marktplatz der Grundschule in Hütschenhausen präsentiert sich unser gut bestückter Kerweplatz“, verspricht Leßmeister. Die Kleinen können ihre Runden auf dem Kinderkarussell drehen oder sich auf der Fliegerbahn in die Lüfte erheben, während die älteren Kerwegäste eher das „Bier-Rondell“ bevorzugen dürften. Natürlich darf auch das „Schießbudche“ und der Süßwarenstand nicht fehlen. Der Auto-Skooter sei zugesagt worden, aber noch nicht sicher. Der Startschuss fällt am Freitag, 14.10. ab 20 Uhr im Schützenhaus des Schützenvereins „Ruhig Blut“ Hütschenhausen, wenn es heißt „Kerwe typisch bayerisch“ – ein bayerischer Abend mit bayerischen Spezialitäten und zünftiger Musik. Am Samstag, 15.10. um 16 Uhr tritt im Kerwespiel der FC Germania I gegen die SG Sand/Kübelberg an, bevor um 18 Uhr die „Alten Herren“ der Spielgemeinschaft (SG) Hütschenhausen/Spesbach/Miesau (HSM) auf den SV Steinwenden trifft. Ab 21 Uhr kracht’s im Schützenhaus, denn dort ist Livemusik mit den „Mendocinos“ angesagt. Die Partyband aus Kaiserslautern hat ein buntes Potpourri aus bekannten Schlagern und Volksliedern im Repertoire und einige dürften bis spät in die Nacht das Tanzbein schwingen. Am Sonntag, 16.10. gibt es sowohl im Hundeheim, als auch im Schützenhaus Rindfleisch und Meerrettich. Am Montag, 17.10. ab 10 Uhr geht es dann mit einem zünftigen Frühschoppen, in beiden Lokalitäten, weiter. Für die musikalische Unterhaltung im Schützenhaus sorgt DJ Marc. Ab 17 Uhr lädt der FC Germania zum Dämmerschoppen ins Sportheim ein, wo die Kerwe am Dienstag, 18.10. mit dem traditionellen Heringsessen ausklingt. „Straußbuwe in Hütschenhausen sind schon seit jeher ein Problem“, berichtet Leßmeister, „während andere Ortsgemeinden nur einmal alles organisieren müssen, haben wir drei Ortsteile zu bedienen“. Das I-Tüpfelchen für die Kerwe in Hütschenhausen, nämlich die Straußbuwe und die Kerwerede, die die Kerwe verkörpern, fehlten einfach. |gem

91-89903611.jpg
91-89903612.jpg
x