Kaiserslautern Knapp, aber klar

Für die CDU wäre es schöner gewesen, wenn das Ergebnis klarer ausgefallen wäre. Aber das knappe Ergebnis in der Landtagskandidatenkür im Wahlkreis 43 mit einer Stimme Vorsprung für den 30-jährigen Sebastian Rupp ist kein Beinbruch. Auf diesen Nenner brachte gestern im RHEINPFALZ-Gespräch der CDU-Kreisvorsitzende Harry Wunschel den engen Ausgang des Rennens zwischen Rupp und seinem Konkurrenten Peter Dincher.

„Es ist ein knappes Ergebnis gewesen. Die CDU hat jetzt einen Landtagskandidaten. Das ist das Wichtigste“, fasste Wunschel die Entscheidung der Mitglieder am Dienstagabend in Hohenecken (wir berichteten) zusammen. „Wir werden jetzt in den Wahlkampf ziehen.“ Wunschel stellte fest, dass das knappe Ergebnis von 16 Stimmen für Rupp und 15 Stimmen für Dincher ein klares Ergebnis darstelle. Die Mitglieder hätten sich zwischen zwei guten Kandidaten entschieden. Der Kreisvorstand habe die personelle Entscheidung in die Hand der Mitglieder gegeben, habe keine Empfehlung abgegeben. Die CDU Kaiserslautern sei bekannt dafür, dass sie gerne Entscheidungen in einer Mitgliederversammlung treffe. Das sei auch in diesem Fall so gewesen. Es habe einen Sieger und einen Unterlegenen gegeben. Die CDU habe eine demokratische Struktur, die Entscheidungen von den Mitgliedern, nicht von Delegierten fassen lasse. Die Mitgliederversammlung sei das oberste Gremium. Die Mitgliederentscheidung sei bindend für alle, erklärte Wunschel. Positiv bewertete er die Tatsache, dass beide Bewerber um die CDU-Landtagskandidatur im Vorfeld erklärt hätten, hinter dem anderen zu stehen. Zufrieden äußerte sich Wunschel mit der Kür von Konrad Schmitt zum B-Kandidaten. Er war von den Mitgliedern bei zwei Gegenstimmen gewählt worden. Für die Landtagswahl im nächsten Jahr zeigte sich der CDU-Kreisvorsitzende optimistisch, der Rupp eine Flasche Riesling „Steinreich“ nach seiner Kür schenkte, in der Hoffnung, dass die Stadt Kaiserslautern künftig finanziell mehr abkriegt. „Wir haben mit unserem Kandidaten eine gute Chance, ein gutes Ergebnis zu erzielen.“ (rdz)

x