Kaiserslautern Das Zielfoto muss entscheiden

«Kaiserslautern.» Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften Westpfalz am Samstag in der Barbarossahalle gingen vor allem die Nachwuchsleichtathleten über 50 und 800 Meter, beim Staffellauf sowie beim Kugelstoßen und Hochsprung auf Bestmarkenjagd.

Während sich der SV Kottweiler-Schwanden und der TuS Otterbach vor allem bei den Männern um die Spitzenplätze in den Disziplinen duellierten, stach der 1. FC Kaiserslautern bei der jüngeren Generation der Leichtathleten hervor und musste sich mit der Talentschmiede des LAZ Zweibrücken messen. Ebenso ging auch der Nachwuchs der TSG Kaiserslautern, des SV Miesau, von SV Otterberg, SV Schopp, TPSV Enkenbach und TV Wartenberg-Rohrbach aus dem Kreis Kaiserslautern in die Wettbewerbe, die von mehr als 30 krankheitsbedingten Abmeldungen etwas ausgedünnt waren. Der schnellste Läufer bei diesen Wettbewerben war Lukas Göttel vom SV Kottweiler-Schwanden, der mit 6,63 Sekunden die Konkurrenten Jürgen Hartmann und Marco Garbe vom TuS Otterbach auf die Plätze zwei und drei verwies. Beim Kugelstoßen der Frauen hatte Anke Kaißling mit Hanna Luxenburger vom LAZ harte Konkurrenz und kam mit 7,35 Metern hinter Luxenburger (10,16 Meter) und Lisa-Marie Woll (8,98 Meter, TV Thaleischweiler) auf den dritten Platz. Beim männlichen Nachwuchs des Jahrgangs 2003 musste sich Tim Kreibiehl (1. FC Kaiserslautern) sowohl über die 50 Meter als auch im Hochsprung Aaron Zwing (LAZ ZW) knapp geschlagen geben. Denkbar knapp verpasste Elisabeth Damm (TSG Kaiserslautern) den Sieg beim Jahrgang 2004 über die Sprintstrecke. Erst das Zielfoto konnte auflösen, dass Leandra Weis (TV Thaleischweiler) hauchdünn nach 7,48 Sekunden die Nase vorne hatte. Die Dritte im Ziel, Juliana Schneider (LAZ Zweibrücken, kam eine Hundertstel hinter Damm ins Ziel. Beim Hochsprung in dieser Altersklasse lief es für Anna Maria Berninger (1. FC Kaiserslautern) rund. Erst bei 1,25 Meter ging sie in den Wettstreit mit den drei Mädchen vom LAZ, kam bis zur Höhe von 1,40 Meter immer mit dem ersten Versuch über die Latte, während für Paula Götze bei 1,37 Meter Schluss war. Am Ende scheiterte Berninger an der Höhe von 1,46 Meter. Bei den Kleinsten im Feld liefen Marie Püls (SV Schopp) und Jason Dörrschuck (TPSV Enkenbach) über 800 Meter allen davon. Über die Sprintstrecke holte Manuel Wagner den Sieg für den SV Miesau, den Tim Wagner hier zwar nicht wiederholen konnte, er belegte aber dafür beim Hochsprung zusammen mit Leo Heid (SG Bruchweiler) Platz eins. Gleich in drei Disziplinen sicherte sich Charlotte Wunder (1. FCK) bei zahlreicher Konkurrenz den Spitzenplatz und erntete dafür viel Lob von ihrem Trainer Andreas Schäfer. Regionalsport

x