Kaiserslautern Dansenberg erhofft sich Sturmlauf

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres trifft der Handball-Oberligist TuS Dansenberg heute (18 Uhr/Konrad-Adenauer-Halle) auf den Tabellenzwölften HV Vallendar.

Einen Sieg vorausgesetzt, könnten die auf Platz vier liegenden Lauterer Boden gutmachen, da sich im Parallelspiel Spitzenreiter SF Budenheim und Verfolger VTV Mundenheim die Punkte abnehmen. Der Blick auf die Tabelle ist nach wie vor verzerrt: Der Dritte HF Illtal (20:8 Punkte) hat zwar einen Punkt mehr auf dem Konto als die Mannschaft von Jürgen Hartz, dafür haben die Saarländer schon 14 Spiele absolviert, zwei mehr als der TuS. Budenheim (22:4) und Mundenheim (21:5) stehen bei 13 Spielen. Nach Minuspunkten beträgt der Rückstand der Lauterer (19:5), die noch ein Nachholspiel gegen ihren unteren Tabellennachbarn TV Mühlheim in der Hinterhand haben, also nur einen Punkt auf den Platz an der Sonne. Auf die Frage, ob die knappe 34:35-Niederlage im Spitzenspiel gegen Budenheim Spuren hinterlassen hat, gaben die Westpfälzer mit Siegen bei der TSG Friesenheim und gegen den TV Nieder-Olm die passende Antwort und knackten zum vierten Mal in Folge die 30-Tore-Marke. Beim 42:24-Erfolg gegen Nieder-Olm war es vor allem Maximilian Hartz, der dem Spiel seinen Stempel aufdrückte. Von den gut getimten Anspielen des Nachwuchs-Regissseurs profitierte vor allem Pascal Bock, der am Kreis mehrfach gut in Szene gesetzt wurde und sieben Tore warf. Hartz erzielte selbst zehn Treffer und hätte seinem Torekonto wohl noch den ein oder anderen hinzugefügt, wenn ihn sein Vater nach der Pause nicht für eine Viertelstunde auf der Bank belassen hätte. Hartz Senior nutzte die Gunst der Stunde, um gegen den in allen Belangen unterlegenen Abstiegskandidaten die Nachwuchskräfte einzusetzen. Werbung in eigener Sache betrieb vor allem der vierfache Torschütze Luca Munzinger. Die Qualitäten der beiden Top-Torjäger Steffen Kiefer und Christopher Seitz, die das Toreschießen anderen überließen, sind in Vallendar und gegen Zweibrücken dafür umso mehr gefragt. (kkm)

x