Kaiserslautern Bärenstarke Bruchmühlbacher

Match 7: Guido Kurz (SV Bruchmühlbach), Christian Jakoby (SV Mechtersheim), Christian Buhles (SV Katzweiler), Henrik Sauer (SV R
Match 7: Guido Kurz (SV Bruchmühlbach), Christian Jakoby (SV Mechtersheim), Christian Buhles (SV Katzweiler), Henrik Sauer (SV Ramsen) und Felix Claus (TG Waldsee) treten an.

Der Oberliga-Rundenkampf im Bogenschießen endet nach einem Hammertag für den SV Bruchmühlbach auf Tabellenplatz zwei. Oberliganeuling SSV Katzweiler verdient sich mit Rang fünf den Klassenerhalt.

Gespannt bis in die Bogenspitzen, fuhren die Schützen aus Bruchmühlbach und Katzweiler mit ganz unterschiedlichen Gefühlen nach Kandel an den Wettkampfort. Der TG Waldsee war der Sieg in der Oberliga und damit die Teilnahme am Aufstiegskampf zur Dritten Bundesliga nicht mehr zu nehmen. War aber Platz zwei für Bruchmühlbach noch machbar? Immerhin wollten auch der SV Mechtersheim und der ESV Landau dort ihren Abschluss finden. Nur zwei Punkte lagen zwischen diesen drei Mannschaften. Für die Männer des SSV Katzweiler ging es dagegen um den Klassenerhalt. Den wollten auch der SC Mainz und der SV Ramsen schaffen. „Wir waren von Beginn an gut drauf und haben uns während des Tages noch weiter motiviert“, umschreibt Michael Zahm, SV Bruchmühlbach, die unglaubliche Treffsicherheit seiner Mannschaft. Niemand, nicht einmal die bis dahin alles überragenden Waldseer, konnte den Bruchmühlbacher Schützen am Samstag das Bogenwasser reichen. Sie gewannen alle Matches und sicherten sich am Ende des Tages und damit zum Ende der Saison Platz zwei mit einem deutlichen Fünf-Punkte-Abstand auf die drittplatzierten Landauer. „Mit Bananen im Gepäck waren wir angereist. Die Nerven waren genauso gespannt wie die Sehnen“, gestand Alexander Stein, SSV Katzweiler, dass der Wille, als Aufsteiger in der Oberliga zu bleiben, enorm war. Die Bananen waren übrigens genauso gelb wie die Mitte der Scheibe. Ein Muss, wie Stein augenzwinkernd verrät. Die mentale und körperliche Bananenstärkung hat offensichtlich gegriffen. Zwar ging gleich mal das erste Match gegen den SV Mechtersheim verloren, und auch gegen die in Kandel bärenstark schießenden Bruchmühlbacher war keine Schnitte zu holen. „Es war deprimierend“, drückt Stein aus, was die Mannschaft zwischendurch erlitt. Zumal nach zwei verlorenen Matches der bisherige Tabellenzweite ESV Landau Gegner war. Katzweiler hatte nichts mehr zu verlieren und schoss Landau tatsächlich mit 6:0 in Grund und Boden. Das Blatt war gewendet, jetzt lief es besser, und am Ende reichte es sogar für Tabellenplatz fünf. Ramsen konnte sich mit Rang sechs retten. Mainz muss in die Relegation. Otterstadt stand ohnehin schon für die Fahrt nach unten fest. Nach dem Klassenerhalt blickte Alexander Stein, SSV Katzweiler, gut gelaunt nach vorne „Jetzt freuen wir uns auf die Sommersaison, in der wir auf 70 Meter Distanz bei Sonne Wind und Regen versuchen, das Gold zu treffen. Und diesmal sind wir nicht die Oberligadebütanten, sondern die Titelverteidiger.“ Wenn es am 12. Mai auf der grünen Wiese in die Oberligasaison und damit in die höchste Bogenliga geht, dann ist auch der SV Bruchmühlbach am Start.

x