Kaiserslautern Kaiserslautern: Fußballfans fiebern dem WM-Finale entgegen

Hier noch in ihrem französischen Restaurant, am Sonntag in Frankreich: Gerard Bastien (links) und Samy Sauer.
Hier noch in ihrem französischen Restaurant, am Sonntag in Frankreich: Gerard Bastien (links) und Samy Sauer.

Am Sonntagabend ist es soweit: Frankreich und Kroatien spielen im Finale um den Weltmeistertitel 2018. Auch Fans in Kaiserslautern fiebern dem Spiel entgegen, wie die französischen Restaurantbesitzer Gerard Bastien und Samy Sauer und der Kroate mit den deutschen Papieren Damir Skrlec.

Am Sonntagnachmittag ist es soweit: Um 17 Uhr wird das WM-Finale 2018 angepfiffen. Doch wird am Ende Luka Modric oder Hugo Lloris den Pokal in die Höhe stemmen? Die Franzosen Samy Sauer und Gerard Bastien sind sich sicher, dass Frankreich den Titel nach 20 Jahren wieder ins Land holt. Dagegen hofft Deutsch-Kroate Damir Škrlec natürlich auf einen Sieg der kroatischen Mannschaft, auch wenn er den Finaleinzug schon als großen Erfolg ansieht.

Erinnerungen an 1998

Am 8. Juli 1998 standen sich die Franzosen und die Kroaten bei der WM in Frankreich im Halbfinale gegenüber. Nachdem Kroatien 1:0 in Führung gegangen war, drehte Frankreich die Partie, gewann 2:1 und wurde Weltmeister. 20 Jahre später stehen sich die beiden Mannschaften wieder gegenüber. Doch dieses Mal sind beide schon einen Schritt weiter: Endspiel, Finale am Sonntag in Moskau. „Nous sommes au finale“ freuen sich die Franzosen, „Mi smo u Finalu“ jubeln die Kroaten. Chancen rechnen sich auf jeden Fall beide Teams aus. Samy Sauer und Gerard Bastien fiebern dem Endspiel entgegen: „So langsam steigt die Aufregung“, sagen sie. Sauer und Bastien sind die Inhaber des französischen Restaurants „Le Galopin“ in der Mozartstraße. Zum Finale geht es jedoch zurück in die Heimat. Bastien fährt nach Paris in den Urlaub und schaut dort das Finale privat mit einer Gruppe von Freunden. Sauer reist in das Département Ardèche und freut sich aufs Public Viewing.

Deutsch-Kroate Damir Škrlec hofft auf den ersten kroatischen WM-Titel überhaupt.
Deutsch-Kroate Damir Škrlec hofft auf den ersten kroatischen WM-Titel überhaupt.
x