Grünstadt Rund um Grünstadt: Huth-Haage informiert über Kita-Novelle

Die CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Simone Huth-Haage lädt für den heutigen Montag, 19 Uhr, ins Nepomukhaus (Steigstraße) ein zur Veranstaltung Bilden und Betreuen statt nur Verwahren. Huth-Haage: „Mir ist es sehr wichtig, mich in dieser entscheidenden Phase der Kita-Novelle, mit Erziehern wie auch Eltern auszutauschen!“ Wie soll nun der Bildungs- und Betreuungsauftrag in den Kindertagesstätten im Donnersbergkreis künftig gewährleistet werden? Diese und weitere Fragen möchte Huth-Haage erörtern. Um Anmeldung unter 06352/702893 wird gebeten. ROCKENHAUSEN. Ein 20-jähriger Autofahrer ist in der Nacht auf Sonntag bei einem Unfall auf der L 386 ums Leben gekommen. Der Mann aus dem Donnersbergkreis war nach Polizeiangaben gegen 2 Uhr mit seinem Wagen von Rockenhausen in Richtung Marienthal unterwegs. Kurz vor dem Rußmühlerhof ist der Pkw an der Einmündung der K 34 nach Ruppertsecken aus noch ungeklärter Ursache frontal gegen die dort stehende Eiche geprallt. Durch den Aufprall erlitt der 20-Jährige schwerste Verletzungen. Er wurde er im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Für den 20-Jährigen kam jede Hilfe zu spät: Er starb an der Unfallstelle. Am Auto entstand Totalschaden, den die Polizei auf rund 8000 Euro beziffert. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Rockenhausen und den umliegenden Gemeinden. Ein Gutachter soll noch klären, wie es zu dem Unfall gekommen ist. Eine 37-Jährige Fahranfängerin hat am Freitagnachmittag in Ludwigshafen-Hemshof einen hohen Unfallschaden verursacht, weil sie Gas- und Bremspedal in ihrem Wagen verwechselte. Das hat die Polizei Ludwigshafen am Wochenende mitgeteilt. Die Frau habe gegen 17.50 Uhr vor einem Geschäft in der Kurzen Straße einparken wollen. Weil sie dabei allerdings versehentlich das Automatik-Auto beschleunigt habe, statt es abzubremsen, habe sie den Wagen direkt in die Schaufensterscheibe des Geschäfts gefahren. Den Schaden insgesamt schätzt die Polizei auf rund 20.000 Euro.

x