Grünstadt Mehr Anmeldungen als Schul-Plätze

Die Gründungsinitiative einer Montessori-Grundschule in Worms macht Fortschritte. Insgesamt liegen 70 Anmeldungen für die kommenden Jahre vor, darunter aktuell sieben aus dem Raum Obrigheim/Grünstadt. 24 Kinder sind für das neue Schuljahr 2014/15 angemeldet, bei einer vorgesehenen maximalen Klassengröße von 20 Kindern, heißt es in der Pressemitteilung von Kerstin Seibert, die zu den Gründungsgesellschaftern vom „Montessorizentrum natürlich lernen “ gehört.

„Mit den 24 Anmeldungen für 2014 haben wir derzeit mehr Anmeldungen als Plätze“, so Seibert. Im ersten Jahr sollten es eher weniger Kinder sein, da diese keine Montessori Erfahrung haben und an diese Art des Lernens herangeführt werden sollten, so Seibert. Nachdem passende Räumlichkeiten im Gründerzentrum Pfeddersheim gefunden und der Mietvertrag unterzeichnet wurden, ist mittlerweile das erste Büro bezogen. Durch Spenden der Sparkasse Worms-Alzey-Ried, der Stadt Worms und der Hausverwaltung Seibel konnten Büromöbel und einige Montessori-Schulmaterialien angeschafft werden. Diese würden in den kommenden Wochen auf der Facebookseite der Schule www.facebook.com/mznl.de vorgestellt. Die RHEINPFALZ berichtete am 1. Februar über das Vorhaben, da Obrigheimer Eltern zu Befürwortern der Schule gehören. 2009 scheiterte die Ansiedlung eines ähnlichen Projektes „Freie Aktive Schule“ im Raum Eisenberg aus unterschiedlichen Gründen, trotz großer Nachfrage von Eltern. Die Montessori-Schule stoße in Worms und Umgebung auf großes Interesse, berichten die Gesellschafter. Dies drücke sich durch die große Anzahl der Anmeldungen aus. Für das erste Schuljahr konnten zwei engagierte und erfahrene pädagogische Fachkräfte, eine diplomierte Montessoripädagogin und eine promovierte Chemikerin gewonnen werden. Mit der Lebenshilfe Worms für das Schulcatering sei ein kompetenter Partner gefunden worden, der Wert auf frische regionale Zutaten lege und auf Zusatzstoffe verzichte, heißt es in der Mitteilung weiter. Gesucht werden freiwillige Helfer zur Unterstützung bei den anstehenden Arbeiten wie der Ausstattung des Büros, Renovierung der Räumlichkeiten und der Einrichtung einer Schulbibliothek. Spenden oder Sachspenden in Form von Materialien, Bildschirm und Drucker für das Büro und Lehrerzimmer seien willkommen. Infos, auch zu weiteren Anmeldungen: www.mznl.de. (gsp)

x