Grünstadt Kirchheim: Kronemayer macht das Rennen

Kay Kronemayer
Kay Kronemayer

Kay Kronemayer heißt der neue Ortsbürgermeister von Kirchheim. Bei der gestrigen Stichwahl setzte sich der FWG-Mann gegen Amtsinhaber Robert Brunner (CDU) eindeutig durch. Der 39-Jährige konnte 65,2 Prozent (631) der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereinen, Brunner erhielt 34,8 Prozent (337). „Mit so einem klaren Ergebnis habe ich nicht gerechnet“, sagte der bisherige Ortsbeigeordnete. Er sei froh, dass „es jetzt `rum ist“ und zeigte sich hocherfreut über die vielen Gratulanten, die gestern ins Friederich-Diffiné-Haus kamen. Bei der Wahl sei er super unterstützt worden. Unter anderem von den Freien Wählern, zu denen der Christdemokrat Anfang des Jahres gewechselt war, aber auch von FWG-Ortsvereinen anderer Dörfer. Nun werde erst einmal gefeiert, meinte er. Insgesamt beteiligten sich 978 von 1531 stimmberechtigten Kirchheimern an der Stichwahl: 518 per Brief und 460 durch den Gang an die Urne. Die Wahlbeteiligung lag somit bei 63,9 Prozent. Zehn Stimmzettel waren aber ungültig.

x