Grünstadt Drei Favoriten zeichnen sich ab

EISENBERG. Es ist wieder soweit: Morgen fällt der Startschuss für den mittlerweile 22. Eisenberger Stadtlauf. Los geht es um 14.30 Uhr mit dem Jugendlauf über 1000 Meter. Zunächst starten die Mädchen, um 14.45 sind dann die Jungen dran. Der Hauptlauf über zehn Kilometer soll um 15 Uhr beginnen. Die Siegerehrung ist für 16 Uhr vorgesehen. Für alle Spätentschlossenen: Anmeldungen sind am Veranstaltungstag noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Rund 200 Läuferinnen und Läufer erwartet der Veranstalter, der Lauftreff der TSG Eisenberg, am morgigen Samstag beim Hauptlauf. Ursprünglich hatte man mit 250 gerechnet, aber das Wetter scheint nicht mitspielen zu wollen. „Ich denke, 200 Teilnehmer sind realistisch. Und dazu noch 50,60,70 Kinder beim Jugendlauf“, schätzt (und hofft) Organisationsleiter Hans-Jürgen Furchtmann. Ein bisschen bauen die Organisatoren dabei auch auf die terminliche Nähe zum Weinstraßenmarathon. Der ein oder andere Athlet mag da den Eisenberger Stadtlauf zur Vorbereitung nutzen.

Gemeldet haben jedenfalls bisher rund 100 Läuferinnen und Läufer. „Demnach kristallisieren sich bei den Männern, Stand jetzt, drei Favoriten heraus. Alexander Barnsteiner von der LLG Landstuhl, Max Kirschbaum von Autohaus Kirschbaum und Tim Könnel vom TuS 06 Heltersberg – die Drei laufen wohl vorne weg“, schätzt Furchtmann. Das verspreche Spannung bei den Herren.

Bei den Damen habe bislang hingegen noch kein in der Laufszene bekannter Name gemeldet. „Die Siegerin der letzten drei Stadtläufe von 2009,2010,2012, Josefa Matheis, hat leider Achillessehnenprobleme und entscheidet erst kurzfristig, ob sie starten kann oder nicht“, erklärt Furchtmann.

Falls sie startet, wird sie erleben, dass die Route diesmal etwas anders verläuft, der Veranstalter bietet in diesem Jahr nämlich eine leicht modifizierte Strecke an. In die Hauptlaufstrecke wurde die untere Hauptstraße zwischen Ecke Kerzenheimer Straße und Storchenturm sowie die Eisbachauen aufgenommen. „Wir wollten die Strecke ein bisschen aufwerten und optisch attraktiver machen“, so Furchtmann. Technisch gesehen sei sie schon anspruchsvoll, immerhin müsse der eine oder andere Höhenmeter überwunden werden.

Eine attraktive Route, aber doch nicht die Wunschstrecke der Organisatoren. Es mussten ein paar Änderungen am ursprünglichen Plan vorgenommen werden, weil in der Jakob-Schiffer-Straße Kanalbauarbeiten durchgeführt wurden. Der Jugendlauf musste daher komplett verlegt werden.

Der Startschuss wird – durch Stadtbürgermeister Adolf Kauth – in der Jakob-Schiffer-Straße abgefeuert, das Ziel befindet sich auf dem neuen Marktplatz.

Sportler können sich in der Jahnhalle anmelden. Dort befinden sich auch die Duschen und Umkleidemöglichkeiten. Und für Verpflegung wird dort auch gesorgt.

Der Lauftreff der TSG Eisenberg hat 62 eigene Helferinnen und Helfer im Einsatz. Vom Streckenaufbau, als Absperrposten, an der Zielteeausgabe, bei der Zeiterfassung und Auswertung, bis hin zur Verpflegung und Siegerehrung in der Jahnhalle. (bfi)

x