Frankenthal Kegeln: TuS-Senioren wollen ins Finale

«Nussloch.» Mit Titelverteidiger Roland Walther, Landesmeister Gerhard Bernatz (Senioren B) und Landesvizemeister Alain Karsai (Senioren A) ist der TuS Gerolsheim bei den Einzelmeisterschaften der Deutschen Classic-Kegler-Union (DCU) vertreten. Gespielt wird am Samstag, 8., und Sonntag, 9. Juni, in der Nußlocher Olympiahalle.

Trotz unbefriedigender Ergebnisse bei den Mannschaftsmeisterschaften ist Roland Walther zuversichtlich und top motiviert. Walther geht als Titelverteidiger bei den Senioren B (Ü60) an den Start. Im Vorjahr stellte er in Lampertheim mit 992 Kegeln einen deutschen Einzelrekord auf. Walther sieht sich selbst in guter Form. Und natürlich hegt er den Gedanken, den Titel zu verteidigen. Aber er ist sich der Schwierigkeit dieses Unterfangens bewusst. Ein Knackpunkt könnten die sanierten Bahnen auf der Anlage in Nußloch (Rhein-Neckar-Kreis) sein. Die Anlage gleiche jetzt der in Eppelheim, meint Roland Walther. Zwar habe noch keiner der Gerolsheimer auf den Bahnen in Nußloch gespielt. „Aber wenn sie gut gemacht sind und schnell ablaufen, wäre dies optimal“, meint der Routinier. Für Gerhard Bernatz ist es die fünfte Teilnahme an den nationalen Titelkämpfen. Und diese soll erfolgreicher verlaufen als der Auftritt 2016. 2015 wurde er deutscher Meister, im Jahr darauf scheiterte er in der Qualifikation. Heuer ist sein Ziel, das Finale der besten zwölf Kegler zu erreichen. Dafür brauche er ein Ergebnis im Bereich von 480 Kegeln, wobei auch entscheidend sei, „wie die Plattenbahnen präpariert sind“, sagt Bernatz. Einer großen Konkurrenz muss sich auch Alain Karsai bei den Senioren A (Ü50) stellen. In seiner Altersklasse hat unter anderem der mehrfache Weltmeister Jürgen Fleischer von Olympia Mörfelden gemeldet. Außerdem sind noch zahlreiche Bundesligaspieler am Start. Karsai peilt 470 bis 480 Holz an, was seiner Meinung nach fürs Finale reicht. „Das wird wahrscheinlich schon schwer genug“, meint Karsai.

x