Frankenthal Europa-Union: Schiffmann gibt Vize-Landesvorsitz ab

Der Frankenthaler Kommunalpolitiker Dieter Schiffmann bleibt weiter Mitglied im Vorstand der Europa-Union.
Der Frankenthaler Kommunalpolitiker Dieter Schiffmann bleibt weiter Mitglied im Vorstand der Europa-Union.

Der Frankenthaler Kommunalpolitiker und ehemalige SPD-Landtagsabgeordnete Dieter Schiffmann hat beim Landeskongress der Europa-Union vergangenes Wochenende nicht mehr als stellvertretender Landesvorsitzender kandidiert. Der 73-Jährige, der sich auch als Direktor der Landeszentrale für politische Bildung für europäische Fragen engagierte, hatte das Amt seit 2016 inne. Schiffmann gehört dem Landesvorstand der Europa-Union – einer Bürgerinitiative ohne Parteizugehörigkeit – weiter als Beisitzer an. Sein Nachfolger als Landesvize ist der Mainzer Otto Schmuck, ehemaliger Leiter der Europa-Abteilung der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. Der langjährige Ludwigshafener Kreisvorsitzende der Europa-Union, Holger Scharff, ist zum 13. Mal als Landesschatzmeister bestätigt worden.

Angesicht der Vielzahl an Beitrittskandidaten müsse die Europäische Union dringend reformiert werden, fordert Dieter Schiffmann. Die EU sei in ihrer jetzigen Form nicht mehr handlungsfähig. Der Frankenthaler spricht sich gegen das bestehende Einstimmigkeitsprinzip und für ein Europa der zwei Geschwindigkeiten aus.

x