Frankenthal „Eine Riesenauszeichnung“

Frankenthal. Der aus Frankenthal stammende 24-jährige Hockey-Torwart Tobias Walter eilt mit seinem Hamburger Verein Harvestehuder THC von Erfolg zu Erfolg. Jüngster Coup: der Gewinn der Euro Hockey League (EHL), also der Champions League im Feldhockey. Axel Nickel sprach mit ihm über diesen Erfolg und die Deutsche Meisterschaft.

Herr Walter, Sie hatten nicht nur den EHL-Titel zu feiern, sondern wurden auch noch zum wertvollsten Spieler der EHL gewählt. So etwas sitzt, oder?

Auf jeden Fall. Das ist eine Riesenauszeichnung, mit der man nicht rechnet. Denn in der EHL und vor allem beim Finale brachte ja jeder eine Top-Leistung. Die Ergebnisse vom EHL-Finale in Eindhoven waren ja verrückt: Im Halbfinale hat der HTHC einen Rückstand umgebogen und sich im Finale im Penaltyschießen durchgesetzt. Haben Sie das alles schon verdaut? Vor allem das Halbfinale war eine unfassbare Mannschaftsleistung. Unsere Trainer-Ansprache (gemeint ist Christoph Bechmann, der aus Speyer stammt und früher auch bei der TG Frankenthal gespielt hat, die Redaktion) war so emotional. So etwas habe ich noch nie erlebt. Das hat uns einen sensationellen Schub gegeben. Dass wir da gewonnen haben, haben wir ihm zu verdanken. Und im Finale war’s einfach: So ein Spiel will dann jeder gewinnen. Und wie war die Feier? Gut, aber kurz, denn seither, also am Tag danach, geht unser Blick ganz auf die Endrunde. Daher haben wir auch ein Verbot, Videos, Bilder oder Tweets rund um dieses Fest zu veröffentlichen. Wir wollen uns von nichts ablenken lassen. Trotzdem folgte am Sonntag der Dämpfer mit der 1:3-Niederlage beim Mannheimer HC. Da haben wir die erste Viertelstunde verpennt. Danach haben wir den MHC an die Wand gespielt, aber unsere Chancen nicht genutzt. Vielleicht hatten wir auch einen kleinen Spannungsabfall. Aber uns allen ist klar: Wenn wir Meister werden wollen, müssen wir die nächsten zwei Spiele gewinnen. Der HTHC hat ja dieses Jahr in Halle und Feld den Europapokal gewonnen. Jetzt soll also auch noch die Deutsche Feld-Meisterschaft am Wochenende bei der Endrunde beim UHC Hamburg her? Wir wollen den Titel, haben kein anderes Ziel. Das Halbfinale gegen den UHC wird ein packendes Derby. Aber die Gegner sind uns egal, dort spielen vier Topmannschaften. Und die Eltern in Frankenthal? Die waren in Eindhoven und kommen auch zur Endrunde. (Foto: privat)

x