Donnersbergkreis Zwei Niederlagen zum Jahresabschluss

Göllheim. Mit zwei Niederlagen beendeten die aktiven Mannschaften der Handball-Region (HR) Göllheim-Eisenberg das Kalenderjahr 2014. Die Damen unterlagen im Kellerduell der Pfalzliga beim TSV Kandel II mit 19:24 (7:10) und verlieren so langsam den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Überraschend verloren auch die HR-Herren beim TSV Kuhardt mit 22:23 (12:14).

Die „Nordpfälzer Wölfinnen“ mussten in Kandel die Erfahrung machen, dass 15 gute Minuten nicht reichen, um in der Pfalzliga ein Spiel zu gewinnen – auch nicht beim Vorletzten. Nach 15 Minuten führte die HR nämlich mit 5:2 und zeigte sich dabei seit langer Zeit mal wieder von ihrer Schokoladenseite. Die herausgespielten Chancen wurden genutzt, sogar von der Strafwurflinie hatte Eileen Rakowski eine makellose Bilanz. „Das war der alte Handball, der uns mal ausgezeichnet hatte. Wir hatten wenige technische Fehler und haben mit viel Tempo gespielt. Das war richtig gut“, lobte HR-Trainerin Sina Graf. Allerdings brachen die „Wölfinnen“ nach dieser Viertelstunde ein und präsentierten sich ähnlich wie in den letzten Wochen. Dadurch konnten die Gastgeberinnen nicht nur aufholen, sondern auch bis zum 10:7-Pausenstand davonziehen. Nach dem Wiederanpfiff konnte die HR noch einmal bis auf zwei Tore herankommen, zu mehr reichte es aber an diesem Abend wieder nicht. „ Alles in allem hatten wir besonders im Rückraum eine zu hohe Fehlerquote. Dazu hatten wir Probleme gegen die 5:1-Abwehr, die uns eigentlich hätte liegen müssen“, meinte Graf. Mit einem Pokalspiel am 4. Januar in Annweiler startet die HR ins neue Jahr. Mit 16:6 Punkten beschließen die „Nordpfälzer Wölfe“ die Vorrunde in der Pfalzliga auf einem für einen Aufsteiger hervorragenden dritten Platz, auch wenn es in Kuhardt die dritte Saisonniederlage setzte. Hauptgrund für die Pleite war die mit nur 22 Treffern schwächste Angriffsleistung in dieser Spielzeit. „Unser Leistung im Angriff war absolut nicht zufriedenstellend, auch wenn Kuhardt sehr beherzt und zum Teil auch über die Grenzen in der Abwehr gearbeitet hat“, nennt HR-Trainer Johannes Finck die Gründe für die Niederlage. Mit nur 23 Gegentoren verdiente sich die Abwehr um das gute Torhütergespann Michael Hoppe und Eugen Kaiser gute Noten. Das Spiel war über weite Strecken offen. Vor der Pause führte die HR mit 10:8, musste aber dennoch zur Pause einen 12:14-Rückstand hinnehmen. Schade für die HR, dass Nicola Keilhauer verletzt raus musste. Er hatte seine „Wölfe“ mit seinen Toren lange im Spiel gehalten. „Nico bekam einen Schlag auf den Rücken und konnte mit Verdacht auf einen verschoben Wirbel nicht weitermachen“, bedauerte Finck. Mit gutem kämpferischen Einsatz glich Göllheim-Eisenberg 120 Sekunden vor Ende zum 22:22 aus, kassierte aber umgehend zwei Zeitstrafen, die sie nicht kompensieren konnten und somit als Verlierer das Spielfeld verlassen mussten. Die „Wölfe“ beenden die Weihnachtspause am 11. Januar in Waldsee. Auch die zweiten Herren verloren ihr letztes Hinrundenspiel beim TuS Neuhofen trotz Pausenführung mit 20:27 (10:9). (mhh)

x