Donnersbergkreis Vier Bezirkstitel für Dyck

«Kaiserslautern.» Bei den Leichtathletik-Bezirksmeisterschaften Westpfalz in Kaiserslautern erwischte Marcel-André Dyck vom TV Wartenberg-Rohrbach am Samstag einen Sahnetag und sicherte sich in der Altersklasse U18 in vier Disziplinen den Titel. Auch Tilman Jedlitschka (TPSV Enkenbach) aus Gonbach dominierte seine Disziplinen. Die ehemaligen TV Wartenberg-Rohrbach-Athletinnen Elena (U18) und Emma Hartmann (W13, beide 1. FC Kaiserslautern) sicherten sich Titel im Hürdenlauf.

In 14,96 Sekunden wies die Börrstadterin Elena Hartmann über 100 Meter Hürden die Konkurrenz in die Schranken. Emma Hartmann sprintete über die 60 Meter Hürden zum Sieg. Sie komplettierte ihre Medaillensammlung mit einem zweiten Platz über 75 Meter und zwei dritten Rängen im Hochsprung und Kugelstoßen. Marcel-André Dyck ließ seine Konkurrenz am Samstag ganz schön alt aussehen. Im Weitsprung kam er auf 5,68 Meter und verwies damit Alexander Scherer (TV Rammelsbach) mit 0,81 Metern Vorsprung auf den zweiten Platz. Deutlich enger wurde es hingegen beim Hochsprung und dem Kugelstoßen, wo er um Zentimeter die Konkurrenten Tristan Mayer und Noah Hock (beide LAZ Zweibrücken) hinter sich ließ. Beim Dreisprung siegte Dyck hingegen ohne Konkurrenz mit einer Weite von 12,04 Metern. „Ich habe heute dreimal beim Weitsprung meine Top-Leistung verbessert, obwohl ich seit einem halben Jahr keinen Weitsprung mehr gemacht habe, da uns die Trainingsmöglichkeiten im Winter fehlen“, sagte Dyck freudestrahlend, der an diesem Tag bewies, dass „die Sprungdisziplinen generell“ sein Metier sind. Eine Jahrgangsstufe über Dyck, bei den U20-Junioren, ging Tilman Jedlitschka in die Startblöcke. Am Morgen sprintete der Gonbacher Athlet in der Königsdisziplin über die 100 Meter allen davon und kam 0,45 Sekunden vor Simon Endres (1. FC Kaiserslautern) ins Ziel. Den zweiten Bezirksmeistertitel schnappte sich Jedlitschka dann am Mittag über die 400 Meter, musste jedoch hart mit sich und der Konkurrenz kämpfen: „Nach 200 Metern gingen mir die Beine zu, was mich selbst verwunderte, doch ich wollte nicht aufgeben“, zeigte er sich kämpferisch, als ihm die Rivalen im Genick saßen. „Meine Trainingskollegen haben mich auch noch einmal gut angefeuert. Zudem hatten Fabian, Jonas und ich eine Wette am Laufen, da die beiden normal nicht die 400 Meter laufen“, ließ Jedlitschka durchblicken und verteidigte seine Ehre gegenüber Fabian Morsch und Jonas Klein (beide LAZ) mit der Tempoverschärfung auf den letzten Metern. Weitere Ergebnisse TV Wartenberg-Rohrbach M14: Speerwurf (600 g): 4. Lukas Scheib 21,79. M11: 50 m: 4. Benjamin Becker 8,67 Sekunden - 800 m: 4. Benjamin Becker 3:09,32 Minuten - Hochsprung: 2. Benjamin Becker 1,11 Meter. M10: 50 m: 8. Niklas Huschitt 9,40 Sekunden - 800 m: 3. Niklas Huschitt 3:09,36 Minuten - Weitsprung: 6. Niklas Huschitt 3,02 Meter. W14: Weitsprung: 10. Laura Scheib 3,27 Meter - Kugelstoßen (3 kg): 5. Laura Scheib 6,90 Meter. W13: 60 m Hürden: 2. Laura Haffner 12,46 Sekunden - 75 m: 3. Laura Haffner 11,25 Sekunden - 800 m: 7. Laura Haffner 3:07,49 Minuten - Weitsprung: 7. Laura Haffner 3,43 Meter - Hochsprung: 6. Laura Haffner 1,21 Meter - Kugelstoßen (3 kg): 5. Laura Haffner 6,06 Meter.

x