Fußball Mannweiler will raus aus dem Keller

Andreas Schick von der SG Mannweiler startet durch.
Andreas Schick von der SG Mannweiler startet durch.

Die SG Mannweiler/Stahlberg/Dielkirchen peilt in der Fußball-Bezirksliga Westpfalz am Samstag einen Auswärtserfolg an. Nach der letztwöchigen Derbyniederlage gegen die SG Rockenhausen/Dörnbach belegt das Team derzeit mit Rang 13 einen Abstiegsplatz.

Aus den acht bisherigen Spielen holte die SG sieben Punkte. Die nächste Partie ist wichtig. Mannweiler/Stahlberg/Dielkirchen trifft auswärts am Samstag um 16 Uhr auf die SG Oberarnbach/Obernheim-Kirchenarnbach/Bann. Dort ist die Situation auch nicht so rosig. Der kommende Gegner der SG Mannweiler/Stahlberg/Dielkirchen hat erst sechs Punkte auf der Habenseite und rutschte am vergangenen Wochenende nach der 1:4-Heimniederlage gegen den Liganeuling FCK Portugiesen auf den 15. und drittletzten Tabellenrang ab. Bester Torschütze der Oberarnbach/Ob.-Ki./Bann ist Tim Wolf mit fünf Treffern. Bei der SG Mannweiler/Stahlberg/Dielkirchen hat Oliver Benz mit vier Buden bislang die meisten Tore erzielt.

Der SV Kirchheimbolanden war am vergangenen Wochenende spielfrei , musste zusehen, wie die TSG Wolfstein-Roßbach nach Punkten gleichzog – beide Teams weisen 18 Zähler auf – und wegen des besseren Torverhältnisses auf den zweiten Tabellenplatz sprang. Das Team von Spielertrainer Timo Riemer nutzte die Zwangspause, um sich zu erholen. Der SVK empfängt am Sonntag, 15 Uhr, die TSG Trippstadt, die aktuell nur auf dem zwölften Tabellenrang steht. „Wir denken weiter von Spiel zu Spiel“, sagt der SVK-Spielertrainer Riemer.

Timothy Hanauer hat der SG Rockenhausen/Dörnbach offenbar frisches Blut eingeimpft. Nach der Trennung vom bisherigen Chefcoach Valon Lukaj hatte er ja bei den Donnersbergern das Traineramt aushilfsweise übernommen. Die Ergebnisse stimmen seitdem. Dem 4:1-Heimerfolg beim eigenen Herbstfestspiel über die SG Oberarnbach/Ob.-Ki./Bann folgte der 3:0-Auswärtssieg im prestigeträchtigen Donnersberger Derby bei der SG Mannweiler/Stahlberg/Dielkirchen am vergangenen Wochenende.

Die SG Rockenhausen/Dörnbach verabschiedete sich durch die beiden Dreier erst einmal von den Abstiegsplätzen. Am Wochenende ist das Team allerdings spielfrei. Die Partie gegen den VfB Reichenbach wurde in den November verlegt. Gut möglich, dass die SG deshalb in der Tabelle vom derzeitigen elften Platz wieder abrutscht. Für Timothy Hanauer steht also noch einiges an Arbeit an. Denn: Der Interimscoach hat die SG-Mannschaft nun hauptverantwortlich übernommen und soll das Team bis zum Sommer 2024 trainieren.

x